Follis aus Kyz zum näher Bestimmen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Follis aus Kyz zum näher Bestimmen

Beitrag von minimee » So 03.05.20 15:06

Liebe Byzantiner,
könnt ihr noch eine weitere Refernz zum meinem Mauricius Tiberius Follis aus Kyz finden?
Sear 518 ist doch sehr allgemein.
Man beachte die RV-Umschrift ONMAV-RITbERP. In Sear, MIB, Sommer und DOC habe ich nix gefunden.
Dateianhänge
1060026_1582629788 klein.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Follis aus Kyz zum näher Bestimmen

Beitrag von Wurzel » So 03.05.20 21:21

Hallo,

gerade bei Maurice waren die Legenden sehr verballhornt. Man kann getrost davon ausgehen, das manche Stempelschneider keine Ahnung hatten, was die Symbole, die sie da gravierten, bedeuteten
So wurden von den Stempelschneidern schon mal die Legenden seines Vorgängers mit integriert und es entstand ein wunderbares Mischmasch.

Hahn weist auf eine Miltärprägestätte hin, die Münzen für Kyzikos, Konstantinopel und Rom geprägt hat, aber eine Zuweisung erfolgt hier über den Stil der Münze. Das sehe ich bei deiner NICHT. Ich habe da aber auch keine tiefgreifende Erfahrung

Mir steht leider auch nicht mehr Literatur als dir zur Verfügung

Liebe Grüße

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste