Follis aus Kyz zum näher Bestimmen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 187
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Follis aus Kyz zum näher Bestimmen

Beitrag von minimee » So 03.05.20 15:06

Liebe Byzantiner,
könnt ihr noch eine weitere Refernz zum meinem Mauricius Tiberius Follis aus Kyz finden?
Sear 518 ist doch sehr allgemein.
Man beachte die RV-Umschrift ONMAV-RITbERP. In Sear, MIB, Sommer und DOC habe ich nix gefunden.
Dateianhänge
1060026_1582629788 klein.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 3611
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Follis aus Kyz zum näher Bestimmen

Beitrag von Wurzel » So 03.05.20 21:21

Hallo,

gerade bei Maurice waren die Legenden sehr verballhornt. Man kann getrost davon ausgehen, das manche Stempelschneider keine Ahnung hatten, was die Symbole, die sie da gravierten, bedeuteten
So wurden von den Stempelschneidern schon mal die Legenden seines Vorgängers mit integriert und es entstand ein wunderbares Mischmasch.

Hahn weist auf eine Miltärprägestätte hin, die Münzen für Kyzikos, Konstantinopel und Rom geprägt hat, aber eine Zuweisung erfolgt hier über den Stil der Münze. Das sehe ich bei deiner NICHT. Ich habe da aber auch keine tiefgreifende Erfahrung

Mir steht leider auch nicht mehr Literatur als dir zur Verfügung

Liebe Grüße

Micha
http://www.pflege-am-boden.de/

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis ?
    von Pipin » Mi 08.04.20 16:53 » in Römer
    3 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
    Do 09.04.20 13:39
  • Hilfe bei Follis Bestimmung
    von TorWil » Do 06.12.18 16:16 » in Byzanz
    1 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
    Fr 07.12.18 17:41
  • geheimnissvoller Follis des Justinus I
    von minimee » Mi 22.07.20 23:03 » in Byzanz
    7 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
    Sa 25.07.20 12:06
  • Byzanz Follis. Hilfe bei Bestimmung
    von mkinza » Do 01.08.19 19:13 » in Byzanz
    3 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mkinza
    So 04.08.19 10:15
  • Follis des Johannes bei ebay im Angebot ?
    von chevalier » So 03.11.19 13:47 » in Römer
    10 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
    So 10.11.19 09:12

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast