Schulterschleifen auf Folles

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 188
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schulterschleifen auf Folles

Beitrag von minimee » Sa 26.09.20 17:25

Liebe Byzantiner,
beim Beschmußen meiner Lieben ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass manche Folles der frühen Kaiser auf der rechten Schulter Schleifenenden zeigen. Kennt ihr sowas auch?
Hier 3 Beispiele:
- Follis Justinian I Sear 198 NIK
- Follis Justin I Sear 62 CON
- Follis Justin I und Justinian I Sear 128
Dateianhänge
B129 Justin I + Justinian I Sear 128.jpg
1343533_1598542033.l.jpg
Schultervz 3.jpg
Schultervz 3.jpg (9.22 KiB) 88 mal betrachtet
Schultervz 2.jpg
1297061_1595491336.l.jpg
Schultervz 1.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 3622
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schulterschleifen auf Folles

Beitrag von Wurzel » So 27.09.20 13:51

Hallo,

da ich gerade Umgezogen bin kann ich jetzt nicht meine Sammlung durchforsten. Die Prioritäten beim Sortieren liegen auf Küche, Kleidung und so weiter ;-)
Aber ich gehe davon aus, das wenn man einem Zeitgenossen des entsprechenden Kaiser dieses Bild zeigt und ihm die Frage stellt, wir so etwas wie: " Mensch ist doch logisch, irgendwie müssen ja seine Kleider zusammengebunden werden damit sie nicht vom Körper rutschen"
Inklusive eines Blickes, der uns abschätzig als kulturlose Barbaren einsortiert ;-)
Die Prägestandarts und Kontrollen waren damals weit von dem entfernt, was wir heute kennen, deswegen gibt es durchaus unterschiedliche Varianten und Details, die aber insgesamt keine Bedeutung haben müssen, deswegen werden sie eher wenig beachtet.
Anders sieht es da bei richtigen Beizeichen, wie Kreuzen, Sternen etc aus.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir

Liebe Grüße

Micha
http://www.pflege-am-boden.de/

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 1814
Registriert: So 02.01.11 12:11
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Schulterschleifen auf Folles

Beitrag von kijach » So 27.09.20 15:26

Den zweiten Follis habe ich bei savoca beigesteuert. Immer amüsant die Stücke dann hier zu treffen
Sammlung der Kaiser-/Damen-Galerie bis Claudius Gothicus
Neuester Kopf: Manlia Scantilla

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Folles des Constantin I. - Gewichtsunterschiede
    von KarlAntonMartini » Fr 10.04.20 18:08 » in Römer
    5 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Fr 10.04.20 19:39
  • 2 mir unbekannte Folles aus Byzanz
    von Marius » Mi 30.09.20 12:01 » in Byzanz
    2 Antworten
    102 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
    Mi 30.09.20 21:00

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste