Schulterschleifen auf Folles

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Schulterschleifen auf Folles

Beitrag von minimee » Sa 26.09.20 17:25

Liebe Byzantiner,
beim Beschmußen meiner Lieben ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass manche Folles der frühen Kaiser auf der rechten Schulter Schleifenenden zeigen. Kennt ihr sowas auch?
Hier 3 Beispiele:
- Follis Justinian I Sear 198 NIK
- Follis Justin I Sear 62 CON
- Follis Justin I und Justinian I Sear 128
Dateianhänge
B129 Justin I + Justinian I Sear 128.jpg
1343533_1598542033.l.jpg
Schultervz 3.jpg
Schultervz 3.jpg (9.22 KiB) 521 mal betrachtet
Schultervz 2.jpg
1297061_1595491336.l.jpg
Schultervz 1.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Schulterschleifen auf Folles

Beitrag von Wurzel » So 27.09.20 13:51

Hallo,

da ich gerade Umgezogen bin kann ich jetzt nicht meine Sammlung durchforsten. Die Prioritäten beim Sortieren liegen auf Küche, Kleidung und so weiter ;-)
Aber ich gehe davon aus, das wenn man einem Zeitgenossen des entsprechenden Kaiser dieses Bild zeigt und ihm die Frage stellt, wir so etwas wie: " Mensch ist doch logisch, irgendwie müssen ja seine Kleider zusammengebunden werden damit sie nicht vom Körper rutschen"
Inklusive eines Blickes, der uns abschätzig als kulturlose Barbaren einsortiert ;-)
Die Prägestandarts und Kontrollen waren damals weit von dem entfernt, was wir heute kennen, deswegen gibt es durchaus unterschiedliche Varianten und Details, die aber insgesamt keine Bedeutung haben müssen, deswegen werden sie eher wenig beachtet.
Anders sieht es da bei richtigen Beizeichen, wie Kreuzen, Sternen etc aus.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir

Liebe Grüße

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Schulterschleifen auf Folles

Beitrag von kijach » So 27.09.20 15:26

Den zweiten Follis habe ich bei savoca beigesteuert. Immer amüsant die Stücke dann hier zu treffen
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Höchstgewichte Anonyme Folles
    von antisto » » in Byzanz
    11 Antworten
    1249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste