Liebe Byzantiner,
beim Beschmußen meiner Lieben ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass manche Folles der frühen Kaiser auf der rechten Schulter Schleifenenden zeigen. Kennt ihr sowas auch?
Hier 3 Beispiele:
- Follis Justinian I Sear 198 NIK
- Follis Justin I Sear 62 CON
- Follis Justin I und Justinian I Sear 128
Schulterschleifen auf Folles
Moderator: Wurzel
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Re: Schulterschleifen auf Folles
Hallo,
da ich gerade Umgezogen bin kann ich jetzt nicht meine Sammlung durchforsten. Die Prioritäten beim Sortieren liegen auf Küche, Kleidung und so weiter
Aber ich gehe davon aus, das wenn man einem Zeitgenossen des entsprechenden Kaiser dieses Bild zeigt und ihm die Frage stellt, wir so etwas wie: " Mensch ist doch logisch, irgendwie müssen ja seine Kleider zusammengebunden werden damit sie nicht vom Körper rutschen"
Inklusive eines Blickes, der uns abschätzig als kulturlose Barbaren einsortiert
Die Prägestandarts und Kontrollen waren damals weit von dem entfernt, was wir heute kennen, deswegen gibt es durchaus unterschiedliche Varianten und Details, die aber insgesamt keine Bedeutung haben müssen, deswegen werden sie eher wenig beachtet.
Anders sieht es da bei richtigen Beizeichen, wie Kreuzen, Sternen etc aus.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
Liebe Grüße
Micha
da ich gerade Umgezogen bin kann ich jetzt nicht meine Sammlung durchforsten. Die Prioritäten beim Sortieren liegen auf Küche, Kleidung und so weiter

Aber ich gehe davon aus, das wenn man einem Zeitgenossen des entsprechenden Kaiser dieses Bild zeigt und ihm die Frage stellt, wir so etwas wie: " Mensch ist doch logisch, irgendwie müssen ja seine Kleider zusammengebunden werden damit sie nicht vom Körper rutschen"
Inklusive eines Blickes, der uns abschätzig als kulturlose Barbaren einsortiert

Die Prägestandarts und Kontrollen waren damals weit von dem entfernt, was wir heute kennen, deswegen gibt es durchaus unterschiedliche Varianten und Details, die aber insgesamt keine Bedeutung haben müssen, deswegen werden sie eher wenig beachtet.
Anders sieht es da bei richtigen Beizeichen, wie Kreuzen, Sternen etc aus.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
Liebe Grüße
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1950 Zugriffe