Hilfe bei Bestimmung (III)

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hilfe bei Bestimmung (III)

Beitrag von Klokken » So 23.05.04 17:50

Hallo,

anbei ein Münzlein, das ich nur mit einem Lebensmittel (Olivenöl) behandelt habe. Eigentlich gefällt mir diese sehr dunkle Münze so gut, daß ich da nicht mit Zitronensäure herangehen möchte. In natura sieht sie viel besser aus als auf dem Scan, ich erkenne eine große römische Eins und lese links davon von oben nach unten "ANNO", rechts davon XX XX.

Auf der anderen Seite lacht mich ein gekröntes Haupt an.

Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 16 mm.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Klokken
Dateianhänge
Anno XX.jpg

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » So 23.05.04 18:29

Das ist ein 10 Nummi Stück aus dem 20. Regierungsjahr von... ? (Tippe auf Justinian I oder Maurice Tiberius.)
Eine zuverlässige Antwort erhälst Du bestimmt von unseren Byzantiner-Experten, die sich mit Heißhunger über Deine, mit leckerem Olivenöl zubereitete Münze hermachen werden, wenn Du die Frage nochmals im etnspr. Forum stellst, bzw. ein Moderator diesen Beitrag dorthin verschiebt. Guten Appetit !

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 23.05.04 18:32

hallo:

deine münze müsste ein follis des iustinian (527-565 n. chr.) sein.

genau gesagt folgende:

http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... /sb/i.html

cheers

donollli

Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Klokken » So 23.05.04 19:33

Danke!

@secundus: Nun schwöre ich der Zitronensäure doch schon ab, scheint Dich aber nicht milder zu stimmen. ;-) Ölivenöl kann ich leider nicht mehr meiden, denn darin baden schon sämtliche Münzen, die ich habe...

Und daß dieser Beitrag im Byzantiner-Forum besser aufgehoben wäre, weiß ich auch leider erst jetzt!

Grüße,
Klokken

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 25.05.04 14:51

@Klokken,

ich denke, Secundus ist ganz nah dran. Allerdings meine ich als Jahreszahl

XX
XV

zu erkennen (also 35).

Wenn das so ist und die Münze etwas mehr als 3 Gramm wiegt, dann ist das ein Dekanummion des JUSTINIAN I aus Ravenna (Sear 326, DOC 352).

Petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 25.05.04 14:59

Nachtrag:

interessant wäre für mich eine Bestätigung durch unseren lieben Freund Anastasius, der sicherlich die nicht unmassgebliche Meinung von Prof. Hahn ganz schnell zur Hand hat !!!! Und die wird bei dieser Münze mit Sicherheit etwas anders als die Katalogisierung von Sear und Dumbarton Oaks aussehen.

petzlaff

Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Klokken » Sa 29.05.04 08:35

Super, danke!

Die Münze wiegt in der Tat etwas mehr als 3 Gramm und jetzt lese ich auch
XX
XV

Euch kann man eben nichts vormachen! ;-)

Und: Ich nenne seit wenigen Tagen den "Kampmann" mein eigen und prompt kommt eine Münze, die ich dort gar nicht nachgucken kann... ;-)

Viele Grüße,
Klokken

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste