Rätselfraktion - AUFGEWACHT !

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätselfraktion - AUFGEWACHT !

Beitrag von Gast » So 30.05.04 10:23

@Gemeinde

bevor Ihr alle in den Sommerschlaf verfallt, muss ich wohl mal wieder etwas zum Raten einstellen.

Eigentlich ganz einfach, trotzdem verwirrend stellt sich dieser junge Mann dar. ich möchte nur wissen: wer?, wann?, wo?, und was ist das Besondere an dieser Münze?

... ach so: und ein schönes sonniges Pfingstfest

petzlaff
Dateianhänge
20040530a.jpg
20040530a.jpg (9.38 KiB) 1084 mal betrachtet
20040530r.jpg
20040530r.jpg (9.69 KiB) 1084 mal betrachtet

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 04.06.04 03:18

Gerade noch rechtzeitig, bevor ich wieder alles vergessen habe, ertönt der Weckruf.

Auf der Vs., rechts vom Kopf, ist NVS PP AVG zu lesen, was zu Justinus II passen könnte.

PS. Leider ist eine der besten Internet-Quellen für Byzantiner nicht mehr verfügbar -hoffentlich nur ein zeitweilig Ausfall.
http://www.wegm.com/coins/byzantine/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 04.06.04 09:27

Für einen neuen Anfang gar nicht so schlecht!

Ich hätte jetzt erwartet, daß mir jemand spontan mit dem MAURICIUS kommt (wegen des gekrönten Frontalportraits). Aber ich sehe schon, Secundus hat gute Augen.

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste