Rätselfraktion - ZWEITES WECKERKLINGELN !

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätselfraktion - ZWEITES WECKERKLINGELN !

Beitrag von Gast » Mo 31.05.04 08:56

... immer noch müde ?

@all

... hier eines meiner erklärten Lieblingsstücke aus meiner bescheidenen Kleingeldsammlung. Für mich gibt es kaum eine byzantinische Münze dieser Zeit mit einem herrlicheren Kaiserportrait, oder stehe ich mit dieser Meinung einsam auf weiter Flur?

Diesen Kaiser kennen wir schon genau so gut wie den aus dem Rätselthread von gestern. Er regierte allerdings etwa 50 Jahre später. Unser Freund Nikephoros1 weilte vor kurzem nahe der Stätten seines für die Christenheit (zumindest symbolisch) bedeutsamen Wirkens.

Das Münzlein wurde inmitten des Nabels der damaligen römisch/griechischen Welt geprägt (ausnahmsweise eimal NICHT im hier bereits vielbesungenen Karthago jenseits des grossen Meeres).

Na denn ... wie gehabt ... die üblichen Fragen.

Kleiner Hinweis: achtet auf den LORBEERKRANZ des Revers - dann habt Ihr schon einmal einen Anhaltspunkt für die geografische Herkunft.

petzlaff
Dateianhänge
20040531r.jpg
20040531r.jpg (7.04 KiB) 1550 mal betrachtet
20040531a.jpg
20040531a.jpg (7.33 KiB) 1550 mal betrachtet

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 04.06.04 04:13

Beim Bart des Constans, das Münzlein stammt vom selben Ort, wo das letzte weströmische Kaiserleinchen sein Refugium fand.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 04.06.04 09:25

Wenn Du Neapel meinst, dann ist das falsch.

Wenn Du Constans II meinst, dann liegst Du auch daneben.

Zum Trost - Du bist schon nah dran.

petzi

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 04.06.04 23:09

Autsch, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht, indem ich den Ruhesitz des Augustulus nach Ravenna verlegte, wo sich doch sein Gegenspieler Odoaker diesen Ort auserkoren hatte.

Zweiter Versuch:
Die Münzstätte welche die Rs. belorbeerte war Ravenna, die Residenz von ...jetzt richtig...Odoaker und Theoderich.

Wenn Constans II sich verweigert, dann erhält eben Heraklius die Ehre mit seinem Konterfeit das Münzlein schmücken zu dürfen.

Ähnliche Münzen aus Catania bietet wildwinds
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0885.html
allerdings sprossen die Barthaare auf Petzlaffs seiner üppiger !

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 05.06.04 07:49

@secundus -

weise, weise - hast Du Dich jetzt für HERACLIUS und CATANIA entschieden, oder ist Dein letzter Beitrag eine Frage ???? :D

Gruß - petzlaff

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 05.06.04 15:01

Großinquisitor Petzlaff,
Eurer höchstpeinlichen Befragung gereiche ich "Heraklius und Catania" zur Antwort dar.
Möge mir ein Rendevouz mit der eisernen Jungfrau vorerst erspart bleiben!

Ehrfürchtige Grüße

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 05.06.04 15:19

@secundus

die eiserne Jungfrau bleibt Dir erspart

HERACLIUS (Jahr 10) DEKANUMMION, CATANIA

(Bärte wachsen, werden gestutzt, wachsen wieder .....)

Sear 885, DOC 251

Gruß, petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste