Namen von byzantinischen Münzen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
malte234
Beiträge: 2
Registriert: So 13.06.04 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Namen von byzantinischen Münzen

Beitrag von malte234 » So 13.06.04 21:00

Hallo,

ich kenne mich leider kein bißchen mit Münzen aus, hoffe aber trotzdem, dass die Frage nicht allzu dumm ist:

Gibt es irgendwo im Netz eine Liste, wo man die Namen der bekanntesten byzantinische Münzen einsehen kann?
Oder eine Einführung, wo die wichtigsten byzantinischen Münzen beschrieben und überhaupt über das Gebiet der byzantinische Numismatik eine Übersicht geschaffen wird?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Malte

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 13.06.04 21:28

Hallo Malte, hast Du dich hier schon ein wenig umgesehen? Da gibt es weiter unten eine Serie "Die Umlaufmünzen des byzantinischen Reichs", die sehr lesenswert ist und wahrscheinlich einige Deiner Fragen beantworten kann.
Gruß mumde

malte234
Beiträge: 2
Registriert: So 13.06.04 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von malte234 » So 13.06.04 21:54

Sehr schön. :-)

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß es sich bei den von mir gesuchten Münzen um Skyphaten handelt.

Ich möchte gerne einer lieben Freundin so eine Münze schenken. Sie ist, genauso wie ich, keine Sammlerin und hat - denke ich - auch kein besonderes numismatisches Interesse, sondern finde diese Münzen einfach nur schön.
Wo findet man solche Münzen?

Gruß,
Malte

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 16.06.04 11:23

Hallo malte,

Skyphaten, also schüsselförmig ausgeprägte Münzen mit dem Kaiserprotrait in der konkaven (Rück-)seite und einer religiösen Ikone auf der konvexen (Vorder-)seite werden recht häufig, allerdings in meist recht unansehnlicher Erhaltung angeboten.

Es gibt diese Münzen in Gold, Elektron (einer Gold/Silber-Legierung), Billon (einer Silber/Kupfer-Legierung) und in reinem Kupfer (aus der byz. Spätzeit).

Die Preise variieren von billig bis extrem teuer. Ansehnliche "schöne" und vor allem bezahlbare Stücke findest du am ehesten unter den Billon-Skyphaten (auch Trachys, Tracheas, .... genannt). Frühe Billon-Prägungen (z.B. unter ALEXIOS I) haben auch noch einen hohen Silbergehalt und sehen dementsprechend aus. Gold ist kaum bezahlbar, Elektron schon etwas eher. Kupfer ist für dein Vorhaben eher uninteressant.

Du kannst natürlich bei eBay reinschauen, aber die Handelsware "Skyphaten" bei eBay ist für einen Byzanzlaien eher mit Vorsicht zu geniessen.

Schau mal in deine PN!

Gruss - petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste