Isaac II Angelus bestimmung unsicher

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Isaac II Angelus bestimmung unsicher

Beitrag von Wurzel » Sa 04.03.23 22:20

ich habe mich mal an ein Schüsselchen getraut.

Der Händler hat sie als ISAAC II Angelus KOnstantinopel Sear 2003 var (wegen Stern im Avber links im Feld) verkauft.

Irgendwie bin ich mir der Bestimmung nicht sicher, die Münze ist ziemlich silberhaltig und glänzt komplett silbern. Das kenne ich bei Schüsseln eher nicht.

Gewicht 3,45 g
AISAAC II ANGELOS Con Sear 2003 var a.jpg
ISAAC II ANGELUS S 2003 var AVERS.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag:
Steffl0815 (So 05.03.23 00:59)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Isaac II Angelus bestimmung unsicher

Beitrag von Theoupolites » Sa 04.03.23 22:51

Ich denke schon, dass der Händler die Münze richtig bestimmt hat. Die Abbildung des Revers stimmt mit Hendy 21.3 bzw. Sommer 65.5.1 überein. Dass man einem Billon-Trachy den Silbergehalt ansieht, ist zwar selten, aber nicht unmöglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theoupolites für den Beitrag:
Wurzel (Sa 04.03.23 22:53)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Isaac II Angelus bestimmung unsicher

Beitrag von Wurzel » Sa 04.03.23 22:56

Hi danke dir,

ein Sammlerfeund hat mich auf einen Bewitrag im Forum ANcient Coins aufmerksam gemacht in dem vor nachträglich versilberten, echten, Trachys gewarnt wird.
Ich gehe davon aus, das dem hier so ist, die Silbnerschicht ist einfach zu perfekt, als das sie eine Silbersudschicht sein könnte.
Naja immerhin ist sie echt und "nur" versilbert.

Danke dir für deine Antwort
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Isaac II Angelus bestimmung unsicher

Beitrag von Theoupolites » Sa 04.03.23 23:16

Mag sein. Hätte man machen können, um ein Elektron-Trachy vorzutäuschen. Aber mit dem Rückseiten-Motiv gibt es ja nur Billon-Stücke. Solange du also nicht den preis für ein Elektron-Stück bezahlt hast ...

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Isaac II Angelus bestimmung unsicher

Beitrag von Wurzel » Sa 04.03.23 23:26

Nun ja es mag Sammler geben die sind bereit für ein silbernes Stück mehr zu zahlen.... ich kenne da schon mal einen
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Bitte um 6 x Bestimmung
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Albert von Pietengau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste