Nicephorus Basilacius

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Nicephorus Basilacius

Beitrag von antisto » Sa 08.04.23 21:04

Liebe Forumsleute!
Helft mir doch bitte mit dieser Münze weiter.
https://www.biddr.com/auctions/numismad ... 3930853&hl
Wenn ich den Sommer zu Rate ziehe, finde ich unter diesem Herrscher nur eine Münze, Sear 1903A, deren Revers sich von dieser deutlich unterscheidet (Sommer 58.1).
AS
antisto

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Nicephorus Basilacius

Beitrag von andi89 » Sa 08.04.23 21:29

Vorweg: Den Sommer habe ich gar nicht und den Sear gerade nicht zur Hand, also schon mal denkbar schlechte Voraussetzungen ... aber: Sear 1890 scheint zu passen. https://www.wildwinds.com/coins/byz/nic ... ers/i.html
Die Art und Weise der Verzierungen am oberen Querstrich des Kreuzes (der bestimmt auch einen Namen hat :oops: ), das C oben links davon; Auch auf der Vorderseite kann man noch das IC links der Büste erkennen.


Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Nicephorus Basilacius

Beitrag von antisto » Sa 08.04.23 21:59

Danke für die Info. Dann wäre in der Beschreibung der Herrscher falsch angegeben, aber das dürfte hinkommen. Das wäre dann Nicephorus Bryennius, noch ein Nicephorus innerhalb von zwei Jahren neben N. Botaniates und N. Basilacius… Da soll noch einer durchsteigen! 😉
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste