Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
mcieluch
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25.04.22 15:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von mcieluch » Fr 14.07.23 16:57

Hallo,
ich habe da eine Münze entdeckt die ich nicht richtig zuschreiben kann.
Ist es Maurice-Tiberius Sear 598?
Mir fehlt aber das Kreuz über dem K , und das Gesicht sieht auch nicht so richtig aus.
Es könnte auch Phocas 706 sein, da habe ich aber keine Abbildung zu.
münze.JPG

Benutzeravatar
Anastasius_I
Beiträge: 28
Registriert: So 04.11.18 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Anastasius_I » Fr 14.07.23 18:52

Hallo mcieluch,
puh, gar nicht so einfach! 8O
Ich denke aber, du bist auf dem richtigen Weg mit deiner Einschätzung. Allerdings passt es nirgends so richtig (es ist eigentlich immer von dem von Dir schon vermissten Kreuz die Rede :roll: )
Schade, dass man die Inschrift und den Abschnitt nicht lesen kann (ich jedenfalls nicht...)
Bei Phocas (Sear 706) ist auch von einem Kreuz die Rede, genauso wie bei DOC 132...
Ergo: Ich tippe ebenfalls eher auf Sear 598. Was meinen die anderen?
VG,
A.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anastasius_I für den Beitrag:
mcieluch (Do 23.11.23 16:08)

Chippi
Beiträge: 5863
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5071 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Chippi » Fr 14.07.23 20:24

Die Legende beginnt doch mit DN FOC...

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
mcieluch (Do 23.11.23 16:08)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Theoupolites » Fr 14.07.23 20:43

Ich lese auch eher FOC als MAVR, außerdem scheint mir das Gesicht zu spitz für Mauricius. Das Kreuz ist wohl einfach abgerieben. Plädiere also für Sear 706/MIBEC 112.
Edit: Stelle gerade fest, dass ihr von einem Kreuz auf dem Revers redet. So steht es auch im Text von MIBEC 112. Abgebildet ist das Kreuz aber auf dem Avers über der Krone des Focas. Da ist auf der hier gezeigten Münze aber eh kein Platz ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theoupolites für den Beitrag:
mcieluch (Do 23.11.23 16:08)

mcieluch
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25.04.22 15:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von mcieluch » Fr 14.07.23 23:49

Hallo, und vielen Dank für die Kommentare,

im Text steht Kreuz über den K nicht über der Krone.

Aber ja , ich lese (oder glaube zu lesen) FOC. Also gehe ich mal von Focas aus und denke es ist eine 706 halt ohne Kreuz.

Danke nochmals

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Goldkelte, Bestimmungshilfe gesucht!
    von Pfennig 47,5 » » in Kelten
    30 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht
    von mcieluch » » in Byzanz
    6 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Bestimmungshilfe für Antike Münzen gesucht
    von Wurfziegel » » in Römer
    1 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste