Follis Constans II - SB 1010? Gegenstempel

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Follis Constans II - SB 1010? Gegenstempel

Beitrag von Chippi » Fr 25.08.23 13:45

Hi leutz,

hier das nächste Stück, welches mein Interesse weckte. Möglich wäre zwar auch Heraclius mit SB 810, aber das Monogramm über den M weist dann doch auf Constans II. hin. Der Gegenstempel soll laut dieser Auktion:
https://www.acsearch.info/search.html?id=5043643
auf Syrien im 7.Jh. verweisen.

Liege ich richtig mit meiner Bestimmung? Hat jemand mehr Infos zu dem Gegenstempel?

Daten: ca. 23-27mm; 5,22g

Das Jahr könnte XIIII als auch XXIIII sein, wenn man den Platz nach oben beachtet. Gibt es diese Jahre?

Gruß Chippi
Dateianhänge
aby03_Easy-Resize.com.jpg
aby04_Easy-Resize.com.jpg
aby04h_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Follis Constans II - SB 1010? Gegenstempel

Beitrag von Wurzel » Sa 26.08.23 18:56

Hallo Cippi,

Sear 810 ein Folles deys Heraclis Monogram 25 über dem M ist für diesen Typ belegt.
Monogram 25 https://www.forumancientcoins.com/numis ... /SBM25.gif
Es gibt Prägungungen mit dem Regierungsjahr X/X/II/II aus der entsrpechenden Offizin.
Die Kontermarke kann ich dir nicht näher bestimmen.- Aber suche mal nach diesem Artikel:

"Heraclian countermarks on Byzantine copper coins in seventh-century Syria" von W. und I. Schulze und W. Leimenstoll der ist Kostenlöos bei Academia Eu zu finden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag:
Chippi (Sa 26.08.23 19:24)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Follis Constans II - SB 1010? Gegenstempel

Beitrag von Wurzel » Sa 26.08.23 19:11

Zu dem Gegenstempel schau auch mal hier:

https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg217772
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Re: Follis Constans II - SB 1010? Gegenstempel

Beitrag von Chippi » Sa 26.08.23 19:25

Also doch Heraclius, schön.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    702 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste