kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Anastasius_I
Beiträge: 28
Registriert: So 04.11.18 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius

Beitrag von Anastasius_I » Mi 08.11.23 19:17

Hallo zusammen,
ich habe im vorletzten Jahr einen Follis des Mauricius Tiberius erworben. Der Händler machte zu der Münze folgende Angaben:

"Mauricius Tiberius, 582-602. Follis 586/7, Konstantinopel. MAVRIC - TIBER PP AV, Konsularbüste mit Krone, Mappa und Adlerzepter von vorn / Wert und Jahreszahl. Sommer - Sear - 11.70 g. Braungrüne Patina, Seltene Variante Sehr schön Averslegendenvariante zu Sommer 7.23, Sear 495".

Ich kann diese Zuordnung bis heute nicht ganz nachvollziehen, da z.B.im Revers das Christogramm fehlt. Ich hätte ja gesagt, es handelt sich schlicht um einen Sear 494, Sommer 7.21. Allerdings passt die Inschrift hier nicht 100 %ig. Aber was ist es dann? :roll:
VG,A.
Mauricius_10a.gif
Mauricius_10r.gif

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius

Beitrag von Wurzel » Mi 08.11.23 20:39

Grüß dich,

Ich stimme deiner Bestimmung voll zu. Das die Legenden nicht immer passen kommt bei Byzanz und besonders bei Maurice Tiberius und Tiberius Konstatin gerne vor.
Gute Schriftkenntnisse waren wohl kein Einstellungskriterium für Stempelschneider.

LG

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag:
Anastasius_I (Fr 10.11.23 09:08)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Anastasius_I
Beiträge: 28
Registriert: So 04.11.18 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius

Beitrag von Anastasius_I » Fr 10.11.23 09:07

Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Einschätzung.
LG,
A.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
    von ELEKTRON » » in Byzanz
    11 Antworten
    1002 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Ist das Maurice-Tiberius ?
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    625 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Tiberius Korrosion
    von Meulema » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe Decanummion des Tiberius II ???
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste