Was genau ist es?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Was genau ist es?

Beitrag von ischbierra » Sa 02.12.23 12:31

Liebe Forumulaner,
hat jemand eine Idee, wohin das Stück genau gehört? Ist es ein Byzantiner, oder ein Beischlag? Es wiegt 4,16 gr. und hat einen Durchmesser von 19,4 mm.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG_4730.JPG
IMG_4731.JPG

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Was genau ist es?

Beitrag von Chippi » Sa 02.12.23 14:44

Hi Festus,

ich gehe von einem Beischlag aus, Vorbild sollte Sear 1000 sein, ein Follis des Constans II. aus Konstantinopel. Das o-förmige A in A/N/A und das retrograde Γ im Abschnitt links bringen mich dazu. Aber die Unterscheidung ist nicht so einfach, manchmal haben sie auch etwas krude gearbeitet, war halt eine krisenhafte Zeit (7.Jh. -> Araber).

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wurzel (So 03.12.23 00:57) • ischbierra (So 03.12.23 22:56)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Was genau ist es?

Beitrag von ischbierra » So 03.12.23 22:56

Hallo Chippi, vielen Dank für Deine Einschätzung. Vielleicht hat jemand ja noch eine weitere Ergänzung oder einen link zu einem vergleichbaren Stück.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Was genau ist es?

Beitrag von Wurzel » So 03.12.23 23:00

Hi,

ich würde eine reguläre Prägung mit dem einen oder anderen Fertigungsfehler annehmen

Sear 1000 hat Chippi schon genannt

http://labarum.info/lbr/show.php?coin=10000
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Was genau ist es?

Beitrag von Lackland » So 03.12.23 23:08

Hallo,

ich kann ‚leider’ nur die Einschätzung von Chippi bestätigen und noch diesen Link zum Vergleich hinzufügen:
https://www.acsearch.info/search.html?id=9795845

Viele Grüße

Lackland

PS: Krude, aber echte Prägung ist natürlich durchaus auch möglich. Gewicht z. B. stimmt ja.
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

mcieluch
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25.04.22 15:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was genau ist es?

Beitrag von mcieluch » Mo 04.12.23 23:18

Hallo,
mir gefällt eher die Form des Kreuzes nicht, da stören mich die dreieckigen Enden.

Beste Grüße

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Was genau ist es?

Beitrag von Theoupolites » Mi 03.01.24 23:12

Auch ich tippe auf Arabo-Byzantiner, v.a. wegen der Umwandlung des Langkreuzes in etwas Sternförmiges; vgl. vielleicht Foss Nr. 27.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Was genau ist es?

Beitrag von Wurzel » Do 04.01.24 18:07

Theoupolites hat geschrieben:
Mi 03.01.24 23:12
Auch ich tippe auf Arabo-Byzantiner, v.a. wegen der Umwandlung des Langkreuzes in etwas Sternförmiges; vgl. vielleicht Foss Nr. 27.
genau dieses X halte ich für einen Teil eines STabes mit dem CHi Ro, nur, dass das "P" asußerhalb des Schrötlings liegt.
Damit wären wir bei einer regulären Prägung Sear 1001 Sommer 12.46
Imn Sommer ist auch eine passende Abbildung :-)

http://labarum.info/lbr/show.php?coin=10010

Ich bleibe bei regulärer Prägung des Constans II aus Konstantinopel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag:
Theoupolites (Fr 05.01.24 01:12)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Was genau ist es?

Beitrag von Wurzel » Do 04.01.24 18:13

Ergänzend zu meiner These ein Angebot auf MA-Sjhops (ohne Werbegedanken)

https://www.ma-shops.de/noel/item.php?id=63924

Also Ischbierras Münze ein Folles des Konstans, Konstantinopel dritte Offizin Jahr 2
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Was genau ist es?

Beitrag von ischbierra » Do 04.01.24 18:40

Euch allen herzlichen Dank bei der Bestimmungshilfe. Wurzels Resumé wird stimmen.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Wurzel (Do 04.01.24 19:54)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste