Abgelutscht und doch bestimmbar

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Abgelutscht und doch bestimmbar

Beitrag von Chippi » Sa 09.12.23 22:01

Hi leutz,

mir flutschte diese Münze zwischen die Finger, die besonders auf dem Avers besonders abgegriffen ist. Interessanterweise lässt sich diese Münze trotzdem genau bestimmen. Ich weiß also, wer hier abgebildet ist (oder besser war).
Mag sich jemand daran versuchen und etwas üben?

ca. 21-22mm; 7,28g

Gruß Chippi
Dateianhänge
aby01_Easy-Resize.com.jpg
aby02_Easy-Resize.com.jpg
aby03_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Abgelutscht und doch bestimmbar

Beitrag von Theoupolites » Sa 09.12.23 22:25

Mein Tipp anhand der sehr individuellen Form des Gesichts: Phokas, Halbfollis aus Karthago, Sear 686/Sommer 9.69?

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Re: Abgelutscht und doch bestimmbar

Beitrag von Chippi » Sa 09.12.23 22:39

Die Bestimmung ist richtig, es gibt sogar noch einen sicheren Hinweis, weshalb ich das zweite Bild eingefügt habe. Angegeben wird als Legendentrennung "...FOCAS - PP...", es gibt aber auch Stücke mit "...FOCA-S PP..." und hier erkennt man noch das "S" rechts über der Krone. Damit ist die Bestimmung eindeutig.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste