Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes

Beitrag von Wurzel » Do 25.01.24 12:51

Hallo,

ich habe hier einen Gold Histamnen Des Ducas IV Sommer 54.1 Sear 1859.

Die Münze wiegt stolze 10.49 Gramm, in der mir zur verfügung stehenden Literatur findet sich nicht zu entsprechenden Übergewichtigen Histamenon des Romanus IV.....
Im DOC wird im Nebensatz kurz von Zeremoniellen Prägungen gesprochen ohne weiter darauf einzugehen.

Jetzt habe ich die Sorge das es eine Fälschung sein könnte.
Wie seht ihr das?

Zum Vegleich habe ich die Münze auch mit einer normalgewichtigen des selben Typs Fotografiert.
Die übergewichtige Münze ist deutlich kleiner dafür aber massiv dicker.

Ich hoffe auf euren Rat und eure Meinung dazu

Danker

LG

Michael
Dateianhänge
20240125_115559.jpg
20240125_115609.jpg
20240125_115631.jpg
20240125_115650.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1267 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes

Beitrag von Lackland » Do 25.01.24 13:03

Hallo Michael,

wenn das Gewicht passen würde, dann hätte ich keinen großartigen Zweifel an der Echtheit.

Aber die Abweichung hier ist schon mehr als auffällig… Ein Urteil traue ich mir hier nicht zu.

Nur soviel: Ich habe von diesem Münztyp schon öfters Nachprägungen gesehen. Hier auf Anhieb ein Beispiel (aber von anderen Stempeln!!!):
https://www.ma-shops.de/knopek/item.php?id=11071

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Stück echt - und damit eine Besonderheit - ist!

Viele Grüße

Ulrich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Wurzel (Do 25.01.24 16:57)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes

Beitrag von Wurzel » Do 25.01.24 16:56

Hallo Ulrich,

danke für deine erste Einschätzung.
Es ist ja genau das, was mich stutzen lässt, der Stil scheint zu passen, aber dann scheitert ein Fälscher an einer enormen Gewichtsabweichung?

LG

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1267 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes

Beitrag von Lackland » Do 25.01.24 19:53

Hallo Micha,

Dein übergewichtiger Histamenon ließ mir keine Ruhe und nach mehrstündiger Suche habe ich die Lösung.

Die gute Nachricht: Deine ‚Münze‘ besteht aus echtem Gold.

Die schlechte Nachricht: Du hast hier kein Original, sondern eine Nachprägung. Hergestellt von der Monnaie de Paris in den 1970ern.

Hier ist Dein Exemplar:
https://www.ma-shops.de/cdma/item.php?id=876307

Viele Grüße

Ulrich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 3):
Zwerg (Do 25.01.24 19:58) • Wurzel (Do 25.01.24 19:59) • Atalaya (Do 25.01.24 20:34)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes

Beitrag von Wurzel » Do 25.01.24 20:02

Ui danke!

Das erklärt es.... Doof das die Prägeanstalt die Replik nicht vernünftiger kenntlich gemacht hat.

Nochmals vielen Dank!

Der ehrlichkeit halber sei gesagt: ich werde die Medaille, mit korrekter Beschreibung, verkaufen.

Liebe Grüße

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1267 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes

Beitrag von Lackland » Do 25.01.24 20:10

Ich habe die Recherche gerne gemacht und liebe ja eh numismatische Rätsel und erweitere so meinen ‚numismatischen Horizont‘.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf!

Liebe Grüße

Ulrich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Wurzel (Do 25.01.24 20:17)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes

Beitrag von Wurzel » Do 25.01.24 21:56

wenn man bescheid weis, dann findet man auch das Füllhorn plus eine "1"

Ich hatte das erst als fragmente durch die konische Prägung gewertet
Dateianhänge
20240125_115609.jpg
20240125_115559.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (Do 25.01.24 22:00) • didius (Do 25.01.24 22:32)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes

Beitrag von andi89 » Do 25.01.24 22:42

Das Rätsel ist ja nun gelöst, wenn auch leider nicht zu Wurzels Vorteil. :(

CNG hat (vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen Fehler) auch mal einen Brocken von fast 9,4 g versteigert: https://www.acsearch.info/search.html?id=3285491
allerdings ohne in der Beschreibung darauf einzugehen. Was ich seltsam finde, denn ein so hohes Gewicht wäre ja schon eine Bemerkung wert.

Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes

Beitrag von Constantinus » Sa 27.01.24 10:37

Ich denke, dass es sich bloss um einen Tippfehler handelt: 9.38 statt 4.38; ansonsten hätte CNG mit Sicherheit auf den hohen Gewichtsunterschied hingewiesen.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1267 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes

Beitrag von Lackland » Sa 27.01.24 10:40

Constantinus hat geschrieben:
Sa 27.01.24 10:37
Ich denke, dass es sich bloss um einen Tippfehler handelt: 9.38 statt 4.38; ansonsten hätte CNG mit Sicherheit auf den hohen Gewichtsunterschied hingewiesen.
Das war/ist auch mein Gedanke, den ich sofort hatte. 👍
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    895 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste