Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
newbie192
Beiträge: 70
Registriert: So 09.08.20 01:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII

Beitrag von newbie192 » Fr 01.03.24 11:37

Hallo zusammen,

mit welcher Materialzusammensetzung ist bei einem Histamenon von Michael VII zu rechnen? Nach meinen Informationen liegt der Goldgehalt ja meistens so bei 60%, aber wie setzt sich der Rest zusammen?

Viele Grüße, Julius

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII

Beitrag von Wurzel » Fr 01.03.24 21:50

Hi,

genau in Prozenten kann ich es dir nicht sagen, aber am häufigsten wurden Metall wie Kupfer und Silber benutzt um das Gold zu strecken
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

mcieluch
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25.04.22 15:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII

Beitrag von mcieluch » Di 19.03.24 11:17

Eine Anmerkung hierzu:
man kann Münzen mit RFA Analyse untersuchen lassen.
Hierzu mal bei Pfandhäusern u.ä. vorbeischeuen und fragen. Ein Pfandhaus in meiner Gegend hat mir schon mal
das Prüfen für 15€ je Stück angeboten.

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII

Beitrag von Andechser » Di 19.03.24 13:12

Mit den Ergebnissen wäre ich aber sehr vorsichtig, da die Geräte auch korrekt eingestellt und die Analysedauer lang genug gewählt sein muss. Sonst kommt es schnell zu blödsinnigen Ergebnissen und echte Stücke werden plötzlich als falsch verdammt, wie es mir auf der Numismata schon passiert ist.

Beste Grüße
Andechser

mcieluch
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25.04.22 15:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII

Beitrag von mcieluch » Fr 22.03.24 08:45

Die Antwort von Andechser ist schon richtig, aber man mus Unterscheiden zwischen Feststellung der Zusammensetzung und der Interpretation

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII

Beitrag von Andechser » Fr 22.03.24 12:30

Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber wenn die Messergebnisse durch falsche Konfiguration des Geräts falsche bzw. viel zu ungenaue Ergebnisse, wie z.B. 100% Silber- oder Goldgehalt bei mit Säure gereinigten Münzen aus Antike oder Mittelalter, liefern, ist keine sinnvolle Auswertung der Daten möglich. Eine Auswertung der Daten kann nur wissenschaftlich belastbar sein, wenn die Messdaten gewissen Mindeststandards genügen.

Beste Grüße
Andechser

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII

Beitrag von Andechser » So 07.04.24 07:59

In einem Aufsatz von 1954 geht Grierson von der hauptsächlichen Beimengung von Silber aus: https://dipot.ulb.ac.be/dspace/bitstrea ... bb4cdb.txt

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Wurzel (Di 09.04.24 01:09)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste