Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion

Beitrag von Theoupolites » Sa 23.03.24 18:54

irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Bei der 29. BIGA-Auktion, die morgen stattfindet, ist als Los 614 eine Münze eingestellt, die als Tiberius III. angeboten wird. Dass das nicht sein kann, geht aus der Position des Speers und der Jahreszahl hervor. Aber irgendein anderer Kaiser mit einem Porträt in diesem Stil, der zwanzig Jahre regiert haben sollte, will mir auch nicht einfallen. Angesichts der Gebote muss es aber Leute geben, die in dieser Münze was Besonderes sehen ... kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Danke vorab!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion

Beitrag von Numis-Student » Sa 23.03.24 20:46

Warum nicht so: https://www.biddr.com/auctions/biganumi ... &l=5214599 ? ;-)

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Theoupolites (Sa 23.03.24 21:37)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

Re: Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion

Beitrag von Chippi » Sa 23.03.24 21:13

Interessantes Stück, habe ich so noch nie gesehen. Das Porträt passt durchaus zu Tiberius III. und die Münzen sind ja oft miserabel geprägt und überprägt. Das Regierungsjahr 20 muss nicht zu Tiberius gehören.
Hier sieht man einen Tiberius, allerdings ist das Jahr unleserlich: http://www.worldofcoins.eu/forum/index. ... ic=47634.0 oder https://www.acsearch.info/search.html?id=3828510.
Was es mit dem Regierungsjahr gibt, ist Justinian II., wie hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=8934935 [XXI oder https://www.acsearch.info/search.html?id=7903857 [XX].
Allerdings habe ich ein Porträt mit Speer und Schild mit Chi-Rho nicht gefunden.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Theoupolites (Sa 23.03.24 21:37)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion

Beitrag von Theoupolites » Sa 23.03.24 21:37

An Justinian II. habe ich beim Jahr XX auch gedacht. Passt trotzdem alles noch nicht. Wir hätten einen Follis Justinians, der auf der Vorderseite mit einem Porträt des gestürzten Tiberius überprägt ist - unwahrscheinlich genug, Dann aber noch die Position des Speers und der Christogrammschild, die nicht bei Tiberius vorkommen...sehr merkwürdig das Ganze.

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion

Beitrag von Theoupolites » Sa 23.03.24 21:52

Ha! Wenn man nur lang genug sucht: Es ist ein früher Leon III. mit immobilisierter XX. Zu finden unter MIB III,25. Noch nie gesehen...
Nochmals danke für eure Vorschläge!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theoupolites für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erdnussbier (Sa 23.03.24 22:35) • Atalaya (So 24.03.24 07:53)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6430
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion

Beitrag von Zwerg » Sa 23.03.24 22:16

Labarum hat sogar einen Eintrag - allerdings mit miserablen Fotos
https://coins.labarum.info/en/catalog/2033
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Theoupolites (Sa 23.03.24 22:30) • Wurzel (So 24.03.24 02:47)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion

Beitrag von Wurzel » So 24.03.24 21:44

Die Münze hat 700 Euro erziehlt, man kann davon ausgehen, dass die falsche Bestimmung auch noch anderen aufgefallen ist
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6430
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion

Beitrag von Zwerg » So 24.03.24 21:48

Das deutsche Forum ist mitnichten der Nabel der numismatischen Welt !
Aber es macht Spaß

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion

Beitrag von Theoupolites » So 24.03.24 22:32

Ich war's nicht - obwohl ich einen Moment in Versuchung war, mitzubieten. Ein stolzer Preis, der bei byzantinischem Kupfer auch nicht alle Tage erreicht wird.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion

Beitrag von Wurzel » So 24.03.24 22:43

Zwerg hat geschrieben:
So 24.03.24 21:48
Das deutsche Forum ist mitnichten der Nabel der numismatischen Welt !
Das sehe ich durchaus auch so
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktion World, Tokio, Auktion 31
    von kopfstück » » in Auktionen
    5 Antworten
    1168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Goldberg Auktion 12.12.1987
    von loron » » in Römer
    4 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Katalogtext Auktion Gorny
    von kc » » in Römer
    7 Antworten
    577 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Künker eLive Premium Auktion
    von Arthur Schopenhauer » » in Auktionen
    41 Antworten
    3936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Ungesunde Auktion: Zoll-Auktionen
    von Gingko » » in Auktionen
    9 Antworten
    1582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste