ALEXIOS III - Typentafel

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ALEXIOS III - Typentafel

Beitrag von Gast » Sa 14.08.04 09:19

angeregt durch den Thread von secundus

http://www.numismatikforum.de/ftopic7026.html

gebe ich euch hier eine (vereinfachte) Typentafel zur Bestimmung von Billon-Trachys des ALEXIOS III (1185-1203)

Die Abbildung stammt aus einem bulgarischen Werk. Ich selber kann kein Bulgarisch, aber die einzelnen Spalten kann ich erklären.

Spalte 1: Details des kaiserlichen Gewands und der Beizeichen zwischen den beiden Figuren
Spalte 2 und 3: Häufigkeit des Auftretens in verschiedenen Schatzfunden
Spalte 4: Normal-Gewicht und -Durchmesser plus Anzahl in denselben Funden
Spalte 5: Durchschnittsgewicht und -Durchmesser von reduzierten (während der Inflation vor der lateinischen Besatzung beschnittenen) Münzen plus Anzahl
Spalte 6: Gesamtsumme der Anzahl unterschiedlicher Typen in allen untersuchten Funden zusammengenommen

Typ A = DOC 3a (ohne Avers-Legende), Sear 2011 bzw. DOC 3b (mit Avers-Legende ohne Beizeichen), DOC 3b, Sear 2012 (mit Legende, ohne Beizeichen), DOC 3c (mit Legende und Beizeichen Punkt im Kreis)
Typ B(a) = DOC 3d, Sear 2013
Typ B(b) = DOC 3e, Sear 2013 ?
Typ B(c) = DOC 3i, Sear 2013 - bei DOC heißt dieser Typ D(b) !!
Typ C(a) = DOC 3f, Sear 2012/2013 ?
Typ C(b) = DOC 3g. Sear 2013
Typ D = DOC 3h, Sear 2013 ? - bei DOC ist das Typ D(a) !!

Sear 2011 hat im Avers keine Legende außer IC-XC, Sear 2012 und 2013 haben die zusätzliche Legende KERO ....; Sear 2013 zeigt im Gegensatz zu 2012 über den Köpfen oder im Feld ein Beizeichen (meistens Punkt im Kreis, aber auch überstrichenes w oder ein K)

Weiterhin verzeichnet DOC noch Variante 3j (abnormaler Typ) und 3k ("unsicher")

Der Scan auf blauem Untergrund zeigt die seltenen Typen DOC 3f, 3j und 3k aus meiner kleinen bescheidenen Sammlung. Sorry für die schlechte Scanqualität - ist schon ein Problem mit den Schüsseln :?

Von den "normalen" Typen DOC 3a-h ist lt. der bulgarischen Statistik C(a) am seltensten, gefolgt von B(a), während B(c) am häufigsten ist.

Bei den bulgarischen Imitationen ist die Stola zwischen Kaiser und Heiligem kürzer und schmaler = Typ C(I) oder beide Figuren tragen den gleichen Gürtel mit 5 Punkten = Typ C(II)

8O .... kleiner Trost am Rande: MANUEL I ist noch komplizierter - demnächst in diesem Theater.

petzi
Dateianhänge
ALEXIOS3jfk.jpeg
alexios3typen.jpg

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ALEXIOS III - Typentafel

Beitrag von secundus » Sa 14.08.04 22:21

petzlaff hat geschrieben:Sorry für die schlechte Scanqualität - ist schon ein Problem mit den Schüsseln :?
petzi
Benutzt Du einen Scanner mit LCDs (z.B. Canon), die für Schriftstücke u. Briefmarken hervorragend geeignet sein sollen, aber auf Grund der geringen Tiefenschärfe mit 3-D Objekten nicht zurecht kommen ?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 15.08.04 09:49

@secundus:

ich benutze 2 Scanner: einen Canon für "Flach"dokumente wie z.B. Briefmarken, Fotos etc. und einen alten HP Scanjet für 3D.

Die Qualität der obigen Schüssel-Scans ist leider auch durch die Qualität der Münzen bedingt (wenig Kontraste) - ich werde mal versuchen, mit Vaseline (selbstverständlich säurefrei) etwas mehr Kontrast reinzubringen.

Gruß - petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 15.08.04 18:14

So, liebe Gemeinde -

jetzt haben wir fast alle zusammen (Typ D folgt in der nächsten Nachricht):

Der Reihe nach Typ A, B, C, "E" (DOC 3j) und "F" (DOC 3k)

@Anastasius - deine Schüssel ist zwar A(ii), aber 4 Perlen sind "E" :?:

Lieben Gruß - petzi
Dateianhänge
alex3F.jpg
alex3E.jpg
alex3C.jpg
alex3B.jpg
alex3A.jpg
Zuletzt geändert von Gast am So 15.08.04 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 15.08.04 18:18

.. Und dann noch Typ D

petzi
Dateianhänge
alex3D.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste