Ronjust hat geschrieben: ↑Mo 23.09.24 19:04
Ich hatte den Verdacht, dass hier vielleicht Bilder gefaked oder verändert und mit NGC Logo versehen wurden.
Das soll es durchaus geben - nicht nur mit den Bildern, auch mit den Slabs selber.
Den Stil ändern "die" auch immer mal wieder. Meine Bilder von NGC bekommen, sahen vor 2 Jahren auch noch anders aus, als diejenigen, die ich heute bekommen habe.
Ronjust hat geschrieben: ↑Mo 23.09.24 19:04
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich noch nie so tolle Fotografien gesehen hätte, dass solche Fotografien eher die Ausnahme sind ist wohl schwer zu bestreiten. Weder bei MA-Coins, noch bei Vcoins noch bei den "normalen" biddr Auktionshäusern finde ich sowas. Lediglich bei "Luxusauktionen" a la Leu, früher Roma habe ich sowas (aber eben ohne Branding) bisher gesehen. Selbst da ist mir jetzt beispielsweise die Seitenperspektive nicht in Erinnerung.
Ach doch, da gibt es schon Verkäufer, die machen recht gute Bilder. Ich hatte mal eine Bronze, da war ich sogar eher enttäuscht vom NGC Bild. Aber gut, am Ende vielleicht auch alles Geschmacksache. Hier im Forum "stehen" nicht weniger User eher auf "kalte, unbearbeitete" Bilder, als auch solche Hochglanzbilder. Nicht zu unrecht. Man will als Käufer ja die ungeschminkte Wahrheit sehen. Solche Hochglanzbilder sind ganz nett um die eigene Sammlung zu präsentieren.
Mal ein Beispiel gefällig?
https://coins.ha.com/itm/ancients/roman ... ail-071515
Schaust Dir mal die ersten beiden "NGC PhotoVision" Bilder an. Ist das nicht eine herrliche Münze? Diese dunkle Patina, dieser getönte Shading? Und dann schaust Dir mal Nebendran die original Bilder der eingekapselten Münze an. Die glänzt so silber wie die Aluschachtel vom Italiener.
Ist mir auch schon so gegangen - habe einen Brakteat mit herrlichen dunklen Teint bei Heritage ersteigert und bekommen habe ich ein silbernes Hochglanzblech.
Die Bilder sind hübsch. Aber zum Kaufen untauglich (oft).
Ronjust hat geschrieben: ↑Mo 23.09.24 19:04
Gut aber zu meiner eigentlichen Frage und um sie noch etwas zu präzisieren - wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich bei dem Shop problemlos bekomme was ich bestelle und die Ware sauber ist?
Der Shop ist auf Ebay.
Der Shop ist aus Litauen.
Weder Du noch ich haben den Slab in der Hand.
Es gibt einen großen Markt an Münzen in gefälschten Slabs.
Was soll man da sagen? Keine Ahnung ... 50/50. Aber am Ende ist es wie immer - wer spart zahlt oft zweimal. Und dann hat es sich ausgespart. Du wirst halt irgendwann die Ebay Erfahrung machen, welche die meisten Sammler bei Ebay Käufen gemacht haben - irgendwann ist halt Fake Ware dabei. Ob das ausgerechnet bei dem Shop ist, keine Ahnung.
Ich kann nur für mich sprechen - ich versuche nur bei bekannten Händler und Auktionshäuser zu kaufen. Da ist auch mal eine Fälschung dabei, aber man hat in der Regel keine Probleme der Rückgabe.
Nur - da Du ja hier fragst (völlig legitim) scheinst Du wenig Fachwissen zu haben (sonst könntest Du ja einschätzen, ob die Angebote und Münzen koscher sind). Und mit wenig Wissen würde ich bei Ebay halt auch nichts kaufen. Und schon gar nicht, weil gerade es von Gold Solidi so viele Fälschungen im Umlauf sind.
PS: eines noch. Ein NGC Stab ist keine Garantie für die Echtheit einer antiken Münze! NGC prüft nicht auf Echtheit! Nur, wenn denen eine Fälschung quasi ins Gesicht schreit, wird die nicht geslaped. Aber geprüft ob Fälschung oder nicht - das macht NGC nicht.