Münze mit einem Kreuz-hoffentlich bin ich hier richtig;-)

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
efesus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25.06.04 03:10
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze mit einem Kreuz-hoffentlich bin ich hier richtig;-)

Beitrag von efesus » Do 19.08.04 05:11

Hallo und Danke für eure Hilfe :D

Ich hoffe ich lege mit dieser Münze hier richtig und bräuchte wieder einmal euer Wissen und Tipps.

mfg

efesus
Dateianhänge
kreuz_.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.08.04 08:13

@efesus

Du bist hier richtig .... aber

.... könnte es vielleicht sein, daß du die Avers-Seite mit dem Kreuz aus Versehen seitenverkehrt zeigst ?????? :D - ich bin mir sicher, daß das so ist, und ....

.... dann handelt es sich um einen "Anonymen Follis" Klasse C des MICHAEL IV (1034-1041) oder CONSTANTIN IX (1042-1055) oder THEODORA (1055-056), Sear 1825, DOC Vol. IV, Platte LX überprägt auf einem "Anonymen Follis" Klasse B (Sear 1823) des ROMANUS III (1028-1034). Bzgl. der genauen Zuordnung zu den einzelnen Kaisern streiten sich die Gelehrten. Die vorherrschende Schulmeinung lehrt, daß das Teil zu CONSTANTIN IX/THEODORA (Bellinger, Wroth) gehört. Neuere Forschungen (z.B. Margareth Thompson) sprechen aber eher für MICHAEL IV. Ich persönlich schließe mich dieser Meinung an. Überprägungen dieses Typs auf älteren Münzen sind sehr häufig.

Vorderseite: Stehender, segnender Christus
Rückseite: Juwelenbesetztes Kreuz - Inschrift IC XC / NI KA

petzlaff

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 19.08.04 11:12

Lieber petzi,

ohne efesus´Antwort vorgreifen zu wollen,
ich halte es für wahrscheinlich, dass die Münze nicht spiegelverkehrt abgebildet ist,
sondern eine retrograd geschnittene Imitation des von Dir beschriebenen Anonymen Follis der Klasse C ist.
Als Untertype sehe ich im Übrigen nicht einen Anonymen der Klasse B, sondern eher einen der Klasse A, die oberste Zeile +IhSY ist noch sichtbar.

Herzliche Grüsse
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.08.04 11:29

Hallo Anastasius,

ich bin auch im Zweifel - irgendwie erscheint mir die Prägung recht grobschlächtig, insbesondere durch die breiten Kreuzschenkel.
Ich habe aber keine Referenzabbildung für retrograde Imitationen und auch keine Literatur darüber.

C über A ist auch recht ungewöhnlich, deshalb bin ich spontan von B als Urschrötling ausgegangen.

Schaun wir mal weiter, whrscheinlich hast DU recht - wie gesagt: die "Anonymen" haben es ganz schön in sich.

petzi

efesus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25.06.04 03:10
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von efesus » So 22.08.04 00:49

Hallo und vielen Dank an meine 2 Experten,


ICh habe an der Münze nichts gespiegelt. Sie ist wie sie ist, also siehe Scan :scatter:


:D Merci nochmals
@petzlaff+Anastasius

mfg an alle

efesus

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 22.08.04 07:59

@efesus:

Dann hat anastasius recht ! - ich meine, mir gestern auch so ein retrograd geprägter Typ C beim Wühlen durch die Hände gerutscht - muß nochmal nachschauen.

@anastasius - dreimal darfst du raten, wo :D

schönen Sonntag - petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jesus Kreuz ... Antik?
    von T........s » » in Off-Topic
    4 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
  • Unbekanntes Kreuz aus alten Medaillen
    von Aldi-Didi » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Aldi-Didi
  • Silber: Kreuz / Kirche = Sachsenpfennig
    von olricus » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kleines Münzlein mit Kreuz: Siena, Quattrino
    von AllgäuSondler » » in Sonstige
    11 Antworten
    649 Zugriffe
    Letzter Beitrag von umberto
  • Römische Sesterz ? Münzbestimmung richtig ??? 164
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast