wert der münze?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

wert der münze?

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.04 00:14

hi, ich habe hier eine grossbronze von anastasius I., durchmesser 35 mm, 17.60 g, sear #19 (nehme ich an). kann mir jemand sagen, wie viel das stück in etwa wert ist? (bitte keinen katalogpreis). danke! lars
Dateianhänge
66.JPG
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 16.10.04 08:45

@pscipio -

Du hast recht: Das ist ANASTASIUS I (491-518), Follis der zweiten Münzreform (großes Modul), geprägt nach 498 in der 3. Werkstatt (Gamma) der Münzstätte Constantinopel (CON). Die Katalognummer ist Sear 19, DOC 23d.

Die von Dir angegebenen Maße (Gewicht und Durchmesser) passen, insofern gehe ich davon aus, daß die Münze echt ist, obwohl mich die Kante direkt rechts vom Gesicht etwas irritiert.

ok - das Stück ist aussergewöhnlich gut erhalten und wird selten in einem derartigen Zustand angeboten.

In Deutschland dürfte das Stück auf einer ordentlichen Auktion etwa 40 bis 45 EUR erzielen, bei eBay derzeit eher etwas weniger. In USA müsstest Du dafür ungefähr 70 bis 80 US$ auf den Tisch legen.

Klasse - petzlaff

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.04 12:31

hallo petzlaff
Danke für die Info! Du hast recht, die Kante rechts vom Gesicht war mir vor dem Kauf auch schon aufgefallen, dennoch ging ich davon aus, dass das Stück echt ist. Erstens kannte ich den Verkäufer schon von früheren Auktionen und zweitens Stimmen die Masse und die sonstige Erhaltung. bezahlt habe ich für das stück zusammen mit 4 weiteren byz. follis (in schlechterer erhaltung) 45 Euro. mfg, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » So 17.10.04 14:51

petzlaff hat geschrieben: ... obwohl mich die Kante direkt rechts vom Gesicht etwas irritiert.
@ Petzi
Schau Dir mal diesen Anastasius-Halbfollis an - keine Kante, aber dafür ein Dreieck direkt vor der Nase. War in einem Billiglot ungereinigter Byzantiner, somit scheint mir es eher unwahrscheinlich, dass es eine Fälschung ist, eher ein Prägefehler.
Durchmesser 25 mm, 8,48 g.
Ich nehme an - Sear 25. Allerdings gibts dort keine Abbildung - man müßte mal in DOC 24 schauen :wink:
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
0030.jpg
0029.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 17.10.04 18:08

@task_force

eindeutig echt: DOC 24g ! - feines Stück :D

@pscipio

ich denke, daß der Follis echt ist - ich habe selbst ein Stück der gleichen Offizin, das dieselbe poröse Oberfläche aufweist und im Rand eine Kante hat. Scheint wohl normal zu sein.

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste