Byzantinisch?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Byzantinisch?

Beitrag von questor » So 24.10.04 16:03

Hallo

Ich habe einen Scan von einer Fundmünze bekommen.Sie ist zwar aus einem Römerlot aber ich tendiere eher zu was byzantinischen!
Kann das sein und wenn ja welche ist es!?
Danke schon mal im voraus!
Dateianhänge
Hinten.jpg
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 24.10.04 16:05

vorne

Ich habt das Bild jetzt mal extrem mit einem Programm verstärkt.
Dateianhänge
Vorne.jpg
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 25.10.04 18:40

@questor

Du zeigst uns da einen sog. "Anonymen Follis Typ B" des Kaisers ROMANUS III (1028-1034). Philip Grierson weist die Münze im Dumbarton Oaks Catalogue (DOC) nach W.Wroth und A.R.Bellinger MICHAEL IV (1034-1041) zu. Neuere Forschungen (Margareth Thompson) scheinen aber zu beweisen, daß die Stücke von ROMANUS stammen (s. auch P.D.Whitting - "Münzen von Byzanz", Battenberg, 1973 - Seite 186f).

Anfang des 2. Jahrtausends prägten die byzantinischen Kaiser nicht in ihrem eigenen Namen, sondern im Namen von "Jesus Christus - König der Könige" (deswegen die Bezeichnung "anonym"). Es gibt etliche verschiedene Typen der unterschiedlichen Kaiser von JOHANNES I bis ALEXIUS I, die als Typ A, TypB, etc. bezeichnet werden.

Dein Stück ist wie gesagt eines vom Typ B. Er zeigt auf der Vorderseite die frontale Christusbüste mit einem Heiligenschein in den ein Kreuz mit Quadraten eingearbeitet ist und auf der Rückseite ein Kreuz auf Stufen.

Die Revers-Legende lautet: IS-XS bASILE bASILE (Jesus Christus, König der Könige)

Die Katalognummer ist Sear 1823 - Typ B ist von allen "anonymen Folles" der am häufigsten vorkommende und wird oft stark überteuert auf den diversen Online-Auktionen angeboten. Interessant sind Überprägungen auf älteren Münzen von BASIL II / CONSTANTIN VIII.

petzi

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Mo 25.10.04 19:18

@petzlaff

Danke schön!
Ist leider nicht meine Münze werde es aber weiterleiten!
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste