Noch ein Byzantiner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Noch ein Byzantiner

Beitrag von gorostiza » Mi 27.10.04 08:31

Hier noch das letzte Stück meiner Sammlung
Dateianhänge
wleo-4.jpg
Leo ?
AU-Solidus 20 mm, 4.43 gr.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 27.10.04 11:16

@goro

das ist kein LEO, sondern ein CONSTANS II (eigentlich hieß der CONSTANTINUS III - kann man gut auf dem Avers lesen: dNCONSTANTINYS PPAV).

Solidus aus dem Jahr 650/651 (Übergangszeit zwischen zweiter und dritter Prägeperiode, erkennbar an dem "mittellangen" Bart, Konstantinopel, Werkstatt 7 ("Z"), Sear 953, DOC 16c

Sieht auf den ersten Blick recht ordentlich aus - trotzdem stört mich irgendetwas an dem Stück.- ich weiss aber nicht was.

Sorry - ich bin absolut nicht der Experte für Gold. Unser Freund Anastasius kennt sich da wesentlich besser aus.

Gruß - petzi

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 27.10.04 21:32

Das Stück sieht im Orininal sehr viel besser aus, mit prächtigem stgl auf den Feldern. Das Fotografieren der Goldmünzen ist recht schwierig, sie sehen alle so porös aus. Das Stück wurde von Bank Leu und UBS als echt bewertet. Alle Münzen stammen aus sicheren und seriösen Quellen. Du schreibst beim Tremissis vom Justinian I. drei Ausrufezeichen. somit muss ich annehmen, dass es etwas selteneres ist?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 28.10.04 08:09

Genau so ist das :D

petzi

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 29.10.04 12:41

petzlaff hat geschrieben: Sieht auf den ersten Blick recht ordentlich aus - trotzdem stört mich irgendetwas an dem Stück.- ich weiss aber nicht was.
Ich weiß was es ist!!
Der hat 'ne Brille auf!! Oder sollen das Tränensäcke sein?? :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste