Meine ersten Byzantiner (brauche Hilfe bei Bestimmung)

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine ersten Byzantiner (brauche Hilfe bei Bestimmung)

Beitrag von adson » Fr 10.12.04 19:02

Hallo allerseits,

bei meinem letzen Münzbörsen-Besuch hab ich mir aus einer Wühlkiste sehr spontan 3 Byzantiner zugelegt. Nun hab ich leider (noch?) überhaupt keine Ahnung von dieser Materie und würde mich über alle Infos zu den Münzen freuen.

mfg
adson
Dateianhänge
ByzanzV.jpg
ByzanzR.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 11.12.04 10:15

@adson

Glückwunsch zu den ganz prima erhaltenen Stücken !!!

von links nach rechts:

1) Dekanummion (Wertangabe "X" - Viertelfollis) des MAURICIUS TIBERIUS (582-602), Geprägt vor 590 (Jahrgang leider nicht vollständig erkennbar) in Theoupolis = Antiochia/Provinz Syria, Katalog Sear 536

2) "Anonymer Follis" (nicht im Namen des Kaisers, sondern Jesus Christus') Klasse A2, Typ 38 oder 39. Geprägt in Konstantinopel während der gemeinsamen Regierungszeit der Keiser BASIL II und CONSTANTIN VIII (976-1025) - Katalog Sear 1813 - exzellentes Stück

3) Follis (Wertangabe "XXXX") des Kaisers PHOKAS (602-610), geprägt mit ziemlicher Sicherheit (schließe ich aus der charakteristischen Kopfform für diese Prägestätte - das Münzzeichen ist leider nicht zu erkennen) in Kyzikus im Jahr 607/608. Katalog Sear 665 - schönes Stück

Alle Stücke sind aus Kupfer, obwohl Byzantinisches Kleingeld oft in der Tradition der spätrömischen Münzen als AE (Bronze-)Münzen bezeichnet werden, was absoluter Quatsch ist.

Für Deine ersten Byzantiner - wie gesagt - prima Stücke :D

Gruß - petzi

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Sa 11.12.04 14:07

@ Petzlaff:

Vielen Dank für deine schnelle, ausführliche und ermutigende Antwort. Jetzt ärgere ich mich nur, dass ich nur die drei Münzen gekauft hatte. Der Händler, von dem ich sie erstanden hatte, hatte sicher noch 30-40 weitere Münzen in ähnlicher Erhaltung im Angebot für je 3-7 €. Er hatte nach eigenen Angaben keine Ahnung von Byzantinern. Ich habe ihm aber gesagt, nachdem ich die drei Münzen gekauft hatte :twisted:, dass ich mir vorstellen kann, dass er seine Stücke eventuell unter Wert verkauft. Habe aber wie gesagt selbst kaum Ahnung davon. Aber meine Münzen scheinen ja nicht das byzantinische Äquivalent zum "Reitersturz" zu sein.
Zwei Fragen bzw. Bitten habe ich noch: Kann vielleicht jemand die Inschriften meiner Stücke erkennen? Und gibt es für den Bereich der Byzantiner etwas ähnliches wie wildwinds.com oder evtl. günstige Einsteigerliteratur?

mfg
adson

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 11.12.04 14:16

@adson:
Von den Karolingern abgekommen???
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Sa 11.12.04 14:51

@tournois:
Du hast ein gutes Gedächtnis.
Die Karolinger sind nix (und waren nie) etwas zum Sammeln für mich. An denen habe ich ein anderes Interesse. Ich habe darüber meine Abschlussarbeit an der Uni geschrieben. Mein eigentliches Sammelgebiet sind die Römer. Wobei es sich als sehr hilfreich für die Karolinger-Arbeit erwiesen hat, sich etwas bei den Römern auszukennen. Für die Byzantiner gilt wohl Ähnliches, nur fehlt mir da noch das Wissen. Das war aber nicht der Grund für meinen Spontankauf, mir haben die Stücke einfach gefallen.

mfg
adson

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 11.12.04 18:59

@adson

na klar - schau nach bei wildwinds:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/i.html

(fast 70% des Sear Katalogs sind hier vertreten)

... allerdings mit den üblichen Fehlern :D behaftet - aber dafür hast Du ja uns!

petzi

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 12.12.04 02:36

@adson: Wenn man Münzen sammelt braucht's auch ein (relativ) gutes Gedächtnis! ;)
Das finde ich z.B. bei @mumde sehr beachtenswert!!! Er hat ein's um das ich ihn sehr beneide!! Aber auch @petzlaff gehört dazu!
Wobei...... wenn man die richtige Literatur besitzt kann einem das auch schon sehr weiterhelfen............ :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 12.12.04 14:38

Hallo Adson, unter www.byzantinecoins.com/reference.html findest Du eine ganze Anzahl von Literatur über Byzantinsche Münzen und weiteren Hinweisen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Di 14.12.04 20:51

@petzlaff: bei wildwinds gibts also auch Byzantiner, wieder was gelernt. :oops: :oops:

@tournois: es hilft tatsächlich eine Menge, wenn man weiß, wo was nachzulesen ist. Umfangreiches Fachwissen ist eben etwas, was man sich nicht von heute auf morgen aneignen kann. Aber ich sehs als Herausforderung, wenn ich staunend lese, was so manch einer hier alles präsent hat.

@Scheleck: Danke für die Liste, hilft mir sehr. Nur bei den 1000$ Must Haves schlaf ich vielleicht doch noch einmal ne Nacht drüber.

Zum Abschluss noch eine Frage meiner Freundin: "Und was sind die Dinger wert?" (Zugegeben mich interessiert es auch). 8)

mfg
adson

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Byzantiner, bitte um Bestimmung
    von olricus » » in Byzanz
    4 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste