Im Detail liegt die Würze

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Im Detail liegt die Würze

Beitrag von Gast » So 16.01.05 09:38

Und dann hätten wir da noch etwas:

Worin unterscheiden sich die beiden gezeigten (typgleichen) Münzen :?:

petzi
Dateianhänge
manni.jpg

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 17.01.05 21:33

Beim Linken wird nur brav der Kopf getätschelt und beim Rechten wird es wohl etwas intimer... Umarmung? Soweit meine Brille das hergibt.

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 18.01.05 07:35

@morg -

das ist sicherlich richtig, wäre aber als Lösung zuuuuu einfach. Ich stelle nachher nochmal zwei etwas größere Fotos ein.

petzi

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Di 18.01.05 09:01

Morgoroth hat geschrieben:Beim Linken wird nur brav der Kopf getätschelt und beim Rechten wird es wohl etwas intimer... Umarmung?
oder bekommt der Herr Kaiser links " a rechte Watsch´n " wie der Bajuware sagt
und rechts wird schon wieder Versöhnung gefeiert ?

Anastasius I :wink:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 18.01.05 09:38

So, hier sind nochmal die beiden MANUEL I (Sear 1966). Hoffentlich sind jetzt die Details etwas besser zu erkennen.

petzi
Dateianhänge
manni2.jpg
manni1.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 18.01.05 14:29

Hallo Petzi,
nach Deiner vortrefflichen Klassifizierung der Billon-Skyphaten würde ich Manni 1 unter Manuel I. (Typ 3.4 a) DOC 13a (5 Punkte im Kragen, 3 Punkte auf der Brust, Gürtelschnalle mit Andreaskreuz mit Punkten) und rechts die krönende Muttergottes einordnen.
Manni 2 würde ich unter Manuel I. (Typ 3.4b4) DOC 13 b-d ( 3 Punkte im Kragen, 1 Punkt auf der Brust, 5 Punkte in der Gürtelschnalle, rechts krönende Muttergottes einordnen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 18.01.05 15:18

Lieber Scheleck,

Danke für die Blumen 8) - vielleicht wird der neue Petzlaff-Katalog 8) bald zu einem Standardwerk.

Zu Manni1) Da hast Du recht, das ist ein DOC 13a (Pz. 3.4a - ziemlich selten). Richte doch trotzdem noch einmal den Blick auf die Gürtelschnalle, die diese Münze als frühes Gepräge mit relativ hohem Feingehalt ausweist - stammt übrigens aus der (ich nenne sie einfach mal so) Offizin "3", nach dem perlenbesatz Perlenbesatz auf der Brust.

Zu Manni2) Ich gebe zu, das ist schwer zu erkennen. DOC 13b-d ist es jedenfalls nicht. Kleiner Tipp: das Stück wurde in Offizin "O" geprägt und hat wohl den gleichen Feingehalt wie Manni1. Achte auf den Kragen und die Gürtel :D

Anbei noch zwei neue Scans:

Manni3 ist die von Dir gewähnte DOC 13d (Pz. 3.4b4) aus der "ersten" Offizin.

Manni4 ist eine reduzierte Münze (wie Manni2 aus Offizin "O") aus den letzten Jahren des 12. Jh. - achte bitte hierzu auf Kragen und Brust 8), und Du wirst erkennen, daß es mit dem Feingehalt offenbar nicht mehr so gut bestellt war.

Leider ist es ein Elend, Skyphaten zu scannen (Asche über mein Haupt).

Gruß - petzi
Dateianhänge
manni4.jpg
manni3.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 18.01.05 17:57

@Gemeinde

ich habe Euch die 4 "Mannies" nochmal aufgezeichnet.

Zusätzlich ein Link auf: http://www.numismatikforum.de/ftopic8517.html

petzi
Dateianhänge
Mannis.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein interessantes Detail
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste