EVIL: Schauen wir uns mal dieses Stück an ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EVIL: Schauen wir uns mal dieses Stück an ...

Beitrag von Task_Force » Do 03.02.05 11:07

... mit der Bitte um Stellungnahme:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 80766&rd=1
Gruß
Task_Force
Zuletzt geändert von Task_Force am Do 03.02.05 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 03.02.05 11:49

Hallo Task Force,
habe mir den Scan angesehen. Es dürfte sich Elektron Histamenon Nomisma
von Michael VII. aus der Münzstätte Constantinopel handeln. Sear 1868, DOC 2. Was mich auf dem Avers der Münze irritiert sind die beiden Punkte über dem Querbalken von IC-XC. Die habe ich weder auf den Abbildungen und den Beschreibungen im DOC, im BMC, im Sear, im Bestand des Kestner-Museums Hannover, im Goodacre, im Ratto und im Sabatier nicht gesehen. Allerdings gibt es im BN unter der Nr.5 (Michael VII Dukas ) ein Stück mit einem Punkt über dem Balken von IC-XC allerdings in schlechterer Erhaltung und gelocht. Wenn das Stück echt ist, dürfte es eine seltenere Variante sein. Ohne Echtheitszertifikat und Rückgaberecht beim Kauf wäre ich sehr skeptisch.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 03.02.05 11:56

...Nachsatz. Das angegebene Gewicht entspricht dem der verausgabten Emission. Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Do 03.02.05 12:11

@ Scheleck
Ich habe vor kurzen ja einen Sear 1868 hier eingestellt
http://www.numismatikforum.de/ftopic8658.html und immer wieder mal nach entsprechenden Stücken geschaut -
deswegen haben mich bei der angebotenen Münze auch die beiden Punkte über IC-XC irritiert.
Du hast recht: Ohne Zertifikat ist das Teil kein Schnäppchen, auch wenn es echt sein sollte - bei späteren Veräußerungen wird man jede Menge Erklärungsbedarf haben.
Gruß
Task_Force

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 03.02.05 14:11

Euere Vorsicht ist mehr als gerechtfertigt, das Teil ist grottenfalsch.
Dieser Verkäufer ist mir schon mehrfach durch Angebote von Fälschungen
aufgefallen.
Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 03.02.05 14:16

....ich erinnere mich, ich habe Dein abgebildetes Stück bestimmt und jetzt auch noch einmal angesehen, auch bei diesem Stück fehlen die Punkte.
Wie gesagt. Ein ähnliches bzw. 2 ähnliche Stücke sind im BN (im Band 2 von Cecilie Morrisson "Monnaies Byzantines" der Bibliotheque Nationale, Paris abgebildet. Beide Münzen sind schlechter erhalten und gelocht. Auch in den Auktionen bei Peus, Numismatica Ars Classica AG., Sotheby`s (Hunt Collektion) ist ein solches Stück bislang nicht eingeliefert worden. Vielleicht gibt es weitere Meldungen und Hinweise aus unserem geschätzen Sammlerkreis.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 03.02.05 21:35

Warum hält der Verkäufer "obernd" eigentlich seine Bieterliste geheim? Damit niemand seine Höchstbietenden warnen kann? Oder gibt es einen anderen plausiblen Grund, auf den ich nicht komme?

Gruß, Corbulo

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Fr 04.02.05 08:55

@ Corbulo

Generall und bei ehrlichen Verkäufern kann eine "Privatauktion" sinnvoll sein,
um zu verhindern, dass gute Kunden von anderen mit Angeboten "belästigt" werden.
( nach dem Motto: aha, Sie bieten 1000 Euro auf diesen Solidus,
den kann ich Ihnen aber auch für 950 schicken ... )

In vielen Fällen verstecken sich aber mehr und mehr die schwarzen Schafe
unter den Verkäufern dahinter, alleine in 2 Fällen habe ich beobachtet,
wie die Verkäufer Ihre Auktionen umgestellt haben, nachdem ich
Fälschungen moniert hatte.

Gruss
Anastasius I

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 04.02.05 10:07

Hallo Anastasius,
ich kann Dir da nur zustimmen. Soviel ich weiß gibt es bei Ebay ein Forum in der die Thematik zur Aussprache sollte, aber auch dem Management bei Ebay sollten die "Schwarzen Schafe" und deren Praktiken bekannt gemacht werden. Ich habe aber auch hier immer mehr den Eindruck gewonnen, dass es letzlich nur um Umsatz geht und die rechtlichen Konsequenzen aus dem An-und Verkauf nicht über Ebay sondern über den "privaten" Rechtsverkehr abgewickelt wird.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...noch ein Hinweis

Beitrag von Scheleck » Sa 05.02.05 13:41

...soeben erhielt ich den Auktionskatalog Nr 138 der Giessener Münz-handlung Gorny & Mosch. Die Auktion findet am 7./8.3. stattf. Dort ist unter der Nr.2623 ein Histamen von Michael VII. abgebildet, dass im Gegensatz zu dem hier gezeigtem Stück wohl echt sein dürfte. Erhaltung: Prägeschwäche, sonst gutes sehr schön, ausruf 150.- Euro.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » So 06.02.05 14:44

Lieber Scheleck,

danke für den Hinweis.
Für alle, die die Kataloge nicht bekommen:
man kann sich die Gorny Auktionen auch direkt im Internet ansehen:

http://gmcoinart.de/homepage/index.php3?sprache=de

Einfach unter AUKTIONEN auf Katalog klicken ...

Gruss
Anastasius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste