Byzant.(?) Kleinmünze

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Byzant.(?) Kleinmünze

Beitrag von gorostiza » Di 08.03.05 21:28

Bei einem kleinen Griechen-Lot war diese Münze dabei und ich würde mich brennend dafür interessieren was es ist - noch römisch oder schon Byz. oder noch später.
Dateianhänge
wbyzant01.jpg
Bronze 12 mm, 2.40 gr

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 08.03.05 22:14

Hallo goro

Ich tippe auf spätrömisch oder frühbyzantinisch. Im Kampmann findet sich bei 189.26 eine Münze mit "Kreuz oder Christogramm ins Kranz", doch hat deine keinen Kranz, sondern einen Kreis als Umrandung. Auf die schnelle kann ich dir nicht weiter helfen, da die Champions League ruft ;-)

Gurss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Byzant.(?) Kleinmünze

Beitrag von Task_Force » Di 08.03.05 22:20

gorostiza hat geschrieben:ich würde mich brennend dafür interessieren was es ist - noch römisch oder schon Byz. oder noch später.
Hallo gorostiza,
als Byz-Lehrling ein Schnellschuss - ich muß üben :wink:,
Petzi, Anastasius und Scheleck werden das ohnehin verifizieren.
Sicher ist, dass es ein
- byzantinisches Stück und ein
- Pentanummion ist.
Die Legende ist unvollständig - ich tendiere zu Justin I., 518 - 527, geprägt im Offizin B in Konstantinopel. Sear 75 oder 77 (bei 77 wären 2 Punkte unter dem Chi-Rho, aber der Teil fehlt bei dem knappen Schrötling).
Gruß
Task_Force

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.03.05 22:57

Hallo, Ihr Lieben,

JUSTIN I - Pentanummion - Konstantinopel Offizin B - DOC 21b - schönes Stück.

Gruß - petzi

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 08.03.05 23:52

Herzlichen Dank liebe Freunde für die perfekte Hilfe. Der Dank kommt etwas spät, ich habe Fussball geschaut. Leider ist das Bild nicht sooo gut, ich machte lediglich einen schnellen scan. Obwohl ich eigentlich nur Griechen sammle ist mir das hübsch erhaltene Stück sofort aufgefallen und als Augenmensch habe ich dann die Geldkatze losgelassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste