Noch eine Byz.(?) Knacknuss

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Noch eine Byz.(?) Knacknuss

Beitrag von gorostiza » Mi 09.03.05 12:24

Da lag noch ein Stück im Lot, Frage; Spätrömer oder Byzanz?
Die Münze weist einen gelblichbraunen Sandbelag auf, den ich aber sicher nicht entfernen will, die Münze wirkt so viel schöner!!
Dateianhänge
byzanz01.jpg
AE-10 mm, 0.77 gr.
AV: Portrait nach rechts, die Legende ist wegen des knappen Schrötling für mich nicht lesbar!
RV: Div. Schriftzeichen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 09.03.05 12:52

Lieber Gorostiza,

das ist ein höchst interessanter Nummus, den Du uns da präsentierst.

Und selten noch dazu: MARCIANUS (450-457).

Geprägt in Konstantinopel. Wenn Du das Monogramm betrachtest, erkennst Du ein M, ein A (nach links gebeugt), irgendwo natürlich ein eckiges C, genauso wie ein I (such Dir einen senkrechten Strich aus), das zweite A (nach rechts gebeugt), ein N im oberen Teil verschmolzen mit den A's und dem M, ein U (das V ganz oben in der Mitte) sowie das S.

Jetzt fragst Du nach dem R: das ist ganz rechts an das M getackert, und genau hier liegt die Besonderheit. Der Abstrich des R ist waagerecht an das rechte Bein des M angebracht. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Mit Deiner Erlaubnis werde ich das Foto in meinem gerade entstehenden Katalog über frühbyzantinische (Anastasius verzeih mir: proto-Byzantinische) Monogrammmünzen verwenden :D :?:

Lieben Gruß - petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 09.03.05 13:06

nebenbei,

in letzter Zeit tauchen häufiger MARCIANI bei eB.. auf

ich hoffe, daß das nicht Überhand nimmt, und wieder einmal ein Kaiser seine Seltenheit verliert.

Nochmal zur Münze: trotz des knappen Schrötlings kann mann sehr gut die unteren Hälften der Legendenbuchstaben ...ARCI... erkennen

petzi

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 09.03.05 14:16

Lieber Petzlav,
vielen Dank für die Bestimmung, das ging ja ganz fix :D ! Das kleine, unbekannte Münzlein hat mir einfach gefallen in seinem einfachen gradlinigen Stil. Hübsch auch das Portrait, das so fein aus dem Belag hervorgehoben ist. Ich sammle ja nicht wegen der Seltenheit, aber dies war jetzt noch das Dessert nach dem Lunch!
WICHTIG: Übrigens eine Bemerkung an alle Reinigungsfanatiker:
Solche Münzen nie in Oli-Oel oder andere Chemikalien einlegen und nie mit Bürsten, Sticheln, Stahl- und anderen Watten und Nadeln bekratzen. Jede Behandlung würde der Münze ihren besonderen Reiz nehmen.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 09.03.05 15:22

Petzi: Das habe ich noch vergessen, selbstverständlich kannst Du das Bild verwenden. Das gilt auch für andere Mitglieder des Numisforums - ausgenommen zu kommerziellen Zwecken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste