Großbronze

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Großbronze

Beitrag von Bastian16b » Do 24.03.05 20:26

Also,
ich habe in einem Römerlot diesen Byzantiner gefunden. Die Erhaltung ist zwar nicht wirklich gut, aber ich wüsste doch gerne, an was ich da geraten bin.
Auf der Vorderseite steht Christus Basil(a)(en).
Ich wüsste gerne, von wann diese Münze ist, und welchen Wert sie in besserer Erhaltung hätte.
MfG BASTIAN
Dateianhänge
IMAG0008.JPG
Rückseite
IMAG0014.JPG
Vorderseite

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 24.03.05 22:04

Hallo Bastian16b
bei Deiner eingestellten Münze handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen sogenannten Anonymen Follis der Klasse 2 A nach Ktlg. DOC A2/45.
Die Kl. A2 umfasst die Regierungszeiten der Kaiser Basilius II (Gesamtherr-schaft) und Constantin VIII (Alleinherrschaft) (976 - ca. 1030/35). Auf dem Avers steht die Legende Jesus Christus Basile, Basile '(König der Könige) und
Beizeichen oben und unter der Legende (auf Deinem eingestellten Bild nicht erkennbar). Auf der Reversseite ist die frontale Christusbüste mit Nimbus-kreuz mit Halbmond in jedem Arm abgebildet . Die eingestellten Bilder sind etwas unscharf und dunkel, sodass meine ich Bestimmung hinsichtlich der genaueren Katalogbezeichnung unter Vorbehalt abgebe. Im Sear unter der Nr. 1813 mit Bewertung F= 12-VF =30 Pfund. Dein weniger gut erhaltenes Stück wird bei Ebay zw. 1-4 Euro zu erhalten sein.
Mit freundlichen Gruß und frohe Ostern. Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bastian16b » Fr 25.03.05 09:14

Herzlichen Dankl für deine Infos. :D
MfG BASTIAN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste