Schüsselchen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schüsselchen

Beitrag von Bastian16b » Do 24.03.05 21:20

Hier eine kleine Schüsselmünze.
Die Rückseite ist leider im Ar..., aber ich hoffe, dass man die Münze totzdem halbwegs bestimmen kann. Ich wüsste gern von wann sie ist, und as sie in besserer Erhaltung wert wäre.
MfG BASTIAN
Dateianhänge
IMAG0003.JPG

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 25.03.05 11:26

Hallo Bastian,
bei der abgebildeten Münze könnte es sich um eine AES Trachy um 1204 der Lateinischen Herrscher 1204 - 1260, Mst. Constantinopel oder Thessaloniki handeln. Für eine genauere Bestimmung wäre eine schärfere Detailabbildung wünschenswert. Ebenfalls die Abbildung der Rückseite und Angaben über Gewicht und Größe der Münze.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bastian16b » Fr 25.03.05 12:43

Hallo Scheleck,
der Durchmesser der Münze beträgt von unten anch oben 19mm.
Mit einer Waage kann ich nicht dienen, und schärfere Fotos kann ich leider erst machen, wenn meine Digicam repariert ist. :(
Also musst du dich leider noch 2 Wochen gedulden.
Aber trotzdem schonmal Danke.

MfG BASTIAN

PS: Auf der Rückseite ist nur ganz schwach etwas zu erkennen.
Sieht aus wie ein Kreuz oder ein Strichmännchen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 29.03.05 11:51

Lieber Bastian, herzlich willkommen in Byzanz.

Deine Münze ist eine Trachy Nomisma aus Billon (allerdings mit einem sehr geringen Silberanteil von weniger als 1 Prozent). Sie wurde unter der sogenannten "Lateinischen Besetzung" von Konstantinopel (1204-1261) geprägt vermutlich beginnend ca. 1208 durchgängig bis etwa 1250. Mit diesem langen Prägezeitraum stellt sie die häufigste Münze des 13.Jhs. auf dem Balkan dar.

Geprägt wurde sie mit ziemlicher Sicherheit nicht nur in Konstantinopel, sondern ebenso durch die Venezianer in Ragusa, dem heutigen Dubrovnik. In Thessaloniki, denke ich, wurde diese Münze NICHT geprägt - dort hatte man in der fraglichen Zeit eigene Münzbilder.

Die Katalognummer ist Sear 2044. In der Fachliteratur wird sie als "Lateinische Imitation Typ A, small module" geführt. Daß die Vorderseite im Ar... ist, ist absolut normal bei dieser Prägung. Dargestellt ist dort eine thronende Muttergottes.

Schau auch mal kin meinen Artikel über Bulgarische Prägungen - http://www.numismatikforum.de/ftopic9279.html - da wirst Du Einiges über diese Münzserie erfahren.

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
Bastian16b
Beiträge: 58
Registriert: Fr 02.07.04 16:22
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bastian16b » Do 31.03.05 11:20

Danke für diese ausführliche Antwort.
MfG BASTIAN

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Drei weitere Schüsseln

Beitrag von klaupo » Sa 02.04.05 22:08

Hallo an die Experten,

da ich bei der Lektüre in diesem Forum den Eindruck gewonnen habe, daß man hier auch ein Herz für Ruinen hat, wage ich es, zwei solche aus meinem Bestand hier vorzustellen und bitte, falls möglich, um Zuordnung (Durchmesser 20 bzw. 24 mm). Beide stammen aus einer Sammlung quer durch die antike Welt, die zwar in einer Blechschachtel untergebracht war, aber auch sehr schöne Stücke enthielt.

Ein Separatkauf war das größere Stück (Abb. ganz unten, Durchmesser 29 mm). Auch hier würde ich mich über eine Bestimmung freuen, in diesem Fall auch über einen Richtwert zum Marktpreis. Ich habe 15 bezahlt, das schien mir aufgrund der Erhaltung angemessen, aber für evtll. künftige Einkäufe würde ich mich über einen Orientierungswert freuen. Vielen Dank vorab!

Gruß klaupo
Dateianhänge
Tra6629x.jpg
tra6624x.jpg
Tra6620x.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 03.04.05 07:51

@klaupo,

bis auf Nr1 gar nicht so schlecht :D
Was der Nichtbyzantiner für Ruinen hält, sind oft sehr interessante und begehrenswerte, manchmal auch sehr seltene Stücke.

Die gezeigten sind leider nicht unbedingt selten - das macht aber nichts, denn sie sind interessant:

von unten nach oben :!: (in der Reihenfolge von Erhaltung und Bestimmbarkeit)

Nr3)
Billon Aspron Trachy (= 1/184 des Elektronhyperperon) des MANUEL I (1143-1167), Konstantinopel (DOC 12b, Sear 1964, Petzlaff I,3.3a2)
AV: thronende Muttergottes
RV: stehender Kaiser mit Labarum (Im Schaft 1 Punkt = Angabe der Prägewerkstatt), Globus mit Patriarchenkreuz

ein recht schönes Stück, aber sehr häufig - Handelswert ca. 8 EUR

Nr2)
Billon Aspron Trachy - Bulgarische "Imitation" Typ A (ca. 1195-1200) im Namen des MANUEL I, geprägt wahrscheinlich in Turnovo - da streiten sich die Gelehrten (DOC 1a - Vorbild DOC 13, Sear 1966)
AV: throhnender Christus/2 Sterne
RV: stehender Kaiser, der von der Muttergottes gekrönt wird

könnte etwas besser sein - ca. 1-2 EUR

Nr1)
Billon Aspron Trachy - Bulgarische "Imitation" Typ C (ca. 1202-1215) im Namen des ALEXIOS III, geprägt wahrscheinlich in Turnovo - da streiten sich die Gelehrten (DOC 3 - Vorbild DOC 3, Sear 2013)
AV: jugendliche Christusbüste
RV: Kaiser und St.Konstantin, beide stehend

gering erhalten - eigentlich nur als Belegstück sammelwürdig

Weiter so :!: Das Sammeln von byz. Schüsseln schärt das Auge und macht süchtig. Kaum zwei Münzen dieser Art sind zeichnungsidentisch, und es gibt sie Gott sei Dank noch in Hülle und Fülle.

Der zweite Teil meines "Petzlaff"-Katalogs ist übrigens gerade im Entstehen - er befasst sich mit den Bulgarischen und anderen "Imitationen" zwischen 1195 und 1261.

Schönen Sonttag, petzlaff
Zuletzt geändert von Gast am So 03.04.05 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 03.04.05 10:02

Hallo Petzlaff,

herzlichen Dank für die exakte Zuordnung der Stücke und den Richtwert. Byzanz führt in meiner Sammlung zwar eher ein Schattendasein, aber mit den Informationen, die ich aus diesem Forum abgezogen habe, habe ich mittlerweile schon eine kleine, interessante Datei aufbauen können - ausbaufähig, würde ich sagen! :D

Schönen Sonntag!

klaupo

P.S. Bei kurzen bulgarischen Texten kann ich vielleicht gelegentlich etwas Hilfestellung leisten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schüsselchen - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste