Hierher gehören die Protobyzantiner !!!!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hierher gehören die Protobyzantiner !!!!

Beitrag von Gast » So 24.04.05 17:58

Friends, Romans ( :lol: ) and Countrymen,

was die Römer können, nämlich Erkennungsrätsel stellen, können wir Byzantiner auch. Da wir uns nun ziemlich erfolgreich den protobyzantinischen Geprägen aufgeschlossen haben folgt sogleich ein Rätsel zum Wochenanfang.

Gott sei Dank funktioniert mein Scanner noch, nachdem eben gerade mitten im Ausdruck für eine Kundenpräsentation, die ich morgen halten muß, mein Drucker den Geist aufgegeben hat.

Rätselfrage: wer gehört zu welchem Monogramm (die Averse habe ich gar nicht erst eingescannt - Legenden sind sowieso nicht zu erkennen, und im Pisa-Ländle sollte man sich inzwischen lieber mit den "Unterschriften" von Analphabeten beschäftigen :D

Viel Spaß beim Rätseln - es ist und bleibt lösbar

Ich habe es einfach mal aus purem Spaß nach "Präbyzanz" verlinkt:

http://www.numismatikforum.de/ftopic9775.html#80931

by the way: @anastasius: mich hat es sehr gefreut, bei der Papstinauguration so viele Byzantiner zu sehen. Vielleicht werden die Römer und allen voran der ehemalige Großinquisitor doch langsam einsichtig.

Euer petzi
Dateianhänge
monogramme.jpg
der Kleinste misst übrigens 5mm

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 24.04.05 18:21

@Petzlaff:

Ich bin zwar kein 'Byzantiner', will mich trotzdem aber einmal versuchen:
1. links oben: Leo I 457-474
2. rechts oben: Marcian 450-457
3. links unten: Zeno 474-491
4. rechts unten: Anastasius 491-518

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 24.04.05 18:24

@peter43

ziemlich gut - fast perfekt - die Reihenfolge ist allerdings etwas durcheinander geraten (zumindest bei zwei Stücken).

Klasse :D

petzi

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 24.04.05 19:22

Wenn ich mich nicht irre, müsste Leo I. rechts oben und Marcianus links oben sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 24.04.05 19:29

Stimmt!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast