Noch ein Rätsel ohne Avers !!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Rätsel ohne Avers !!

Beitrag von Gast » Di 26.04.05 18:41

Liebe Freunde,

langsam aber sicher sind wir bei den Mysterien der Beizeichen auf den Prägungen des 6. Jahrhunderts gelandet.

Dann wollen wir mal wieder - wie gewohnt, um das Ganze etwas zu erschweren wird nur der Revers abgebildet.

Seltene Münzen erfordern für die Auflösung des Rätsels die Augen aller Gemeindemitglieder (oder die der Novizen, die bei uns immer gern Willkommen geheissen werden)

Gruß von petzi
Dateianhänge
rare.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 27.04.05 17:20

Hallo Petzi,
so ganz einfach ist es doch nicht. Ich versuchs mal. Oben links und rechts je ein Follis aus Constantinopel links aus dem Offizin 1 (A) und rechts aus dem Offizin 4 (gamma) sofern in beiden Fällen ein Globus unter dem Kreuz ist. Beide Folles sind von Justinianus I. (527-565), S.161, MIB 85. Oben rechts. Bei dem rechten Follis sehe ich auf der linken Seite des M nur einen Punkt.
Den darunter abgebildeten Follis ordne ich entweder Anastasius I. zu, Mst. Constantinopel, Offizin 5 (E) ? MIB 29 Sear 22 (Sternvar. und Mondsichel nach außen) oder aber auch Justinianus I.. MIB 88. Sear 162.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 27.04.05 19:47

Lieber Scheleck,

es sind alles JUSTINIANe

oben rechts - Globus unter dem Kreuz (Sear 161) - Offizin DELTA !
unten - Halbmond nach rechts (Sear 162)
oben links - tja, ist das nun ein Punkt oder ein Globus unter dem Kreuz? Ich gehe davon aus, daß wir es mit einem Globus zu tun haben (Sear 161) - mit Punkt wäre das Stück zu selten für meine kleine bescheidene Sammlung

Ruf mich doch bitte Samstag nachmittag noch einmal wegen Hannover an - anastasius wird dann bei mir zu Haus bestimmt schon ein Glas Wein schlürfen.

Gruß - petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 27.04.05 23:33

@Petzlaff,
Du hast natürlich recht, dass es sich bei dem Follis rechts um Offizin Delta handelt. Für Anastasius könnte ich einen "Wasenweiler" vom Kaiserstuhl Jahrgang 2003 empfehlen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 28.04.05 07:50

@ Petzi,
da sieht man es mal wieder, unser guter Scheleck ist nicht nur bei den
Byzantinern Experte, er kennt sich auch mit dem Wein aus !

Gruss
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 28.04.05 10:20

@anastasius

diesen ganz speziellen Wein bekomme ich hier im (fast) hohen Norden auf die Schnell nicht meht beschafft.

Aber - ist das nun ein Globus oder nicht :roll:

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Avers - Umschriften
    von Bertolt » » in Mittelalter
    8 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Avers Kopf: Spitzhelm
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste