Farbige "Gedenk"münzen und andere Exoten

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Guenni01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Farbige "Gedenk"münzen und andere Exoten

Beitrag von Guenni01 » Fr 10.07.20 12:39

Hallo, liebes Forum,
ich persönlich halte nichts von sogenannten farbigen
Gedenkmünzen wie zum Beispiel "Tim und Struppi", "Benjamin Blümchen",
ebenfalls nicht von "Panda-" oder "Tiger-Serien".
Hat das überhaupt noch etwas mit Numismatik zu tun?!
Wie ist eure Meinung dazu!
Gruß Guenni01

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Farbige "Gedenk"münzen und andere Exoten

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 10.07.20 13:31

Grüß Dich! - Naja, wem's gefällt. Farbige Münzen zwar nicht, aber Jetons mit Farbeinlagen und auch sekundär emaillierte Münzen gab es schon im 19. Jahrhundert. Münzstätten sind heute i.d.R. als kommerzielle Unternehmen organisiert und da wird alles geprägt, was Sammler teuer bezahlen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Farbige "Gedenk"münzen und andere Exoten

Beitrag von shanxi » Fr 10.07.20 13:47

Für Münzen gilt:

Nichts was für Sammler produziert wird ist sammlungswürdig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Homer J. Simpson (Do 27.08.20 21:31) • Numis-Student (Mo 07.09.20 19:09)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Farbige "Gedenk"münzen und andere Exoten

Beitrag von Zwerg » Fr 10.07.20 13:52

shanxi hat geschrieben:
Fr 10.07.20 13:47
Nichts was für Sammler produziert wird ist sammlungswürdig.
Manchmal stellt sich das aber erst nach einiger Zeit heraus.
Nur als Beispiel - ein Großteil des Deutschen Notgelds in Metall und Papier der 20er Jahre wurde nicht für den Umlauf sonder direkt für Sammler hergestellt.
Das ist heute - zeitlich oft stark wechselnd - ein beliebtes Sammelgebiet mit teils kuriosen Auswüchsen und Preisausschlägen in alle möglichen Richtungen.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Farbige "Gedenk"münzen und andere Exoten

Beitrag von shanxi » Fr 10.07.20 14:08

Als ich das geschrieben habe, war mir schon klar, dass es ein paar Gegenbeispiele gibt, aber mit einem Duzend "wenn und aber" wäre der Satz nicht mehr so knackig. :D

Sammlungswürdig übrigens im Sinne von zeitgeschichtlich, numismatisch, künstlerisch oder monetär interessant.

Wenn es um Spaß geht, ist natürlich alles sammlungswürdig was einem Freude bereitet. Das ist dann eine ganz persönliche Sache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 07.09.20 19:09)

Guenni01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Farbige "Gedenk"münzen und andere Exoten

Beitrag von Guenni01 » Mo 13.07.20 11:37

Danke für eure kompetenten Meinungen! Ich halte es in erster Linie wie Shanxi:
"Alles, was für Sammler produziert wird, ist nicht sammelwürdig!"
Aber auch: "Jedem Tierchen sein Pläsirchen!"
Gruß, Guenni

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Farbige "Gedenk"münzen und andere Exoten

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.07.20 22:31

Dankenswerterweise hat Guenni schon ein Thema erstellt für "seltsame" Sammlerprodukte (leider hat er sich nicht registriert und gezeigt, was er selber in seine Sammlung aufnimmt ;-) ).

Für diese Kategorie gibt es aktuell etwas aus Litauen, nennt sich LBG-Coin oder so ähnlich, es ist anscheinend die erste digitale Blockchain-"Münze".

Um so ein Dingens zu bekommen, muss man, wenn ich das richtig verstanden habe, seine gesamten persönlichen Daten abgeben: u.a. Passkopie, Kreditkartendaten, ein Selfie und einen Videofilm von sich selbst.

Wenn man 100€ überweist, bekommt man zwei Zugangscodes (Wenn die verloren gehen, ist anscheinend das Geld futsch). Für die 100€ bekommt man 6 Strichcodes zu verschiedenen Themen (Präsidenten, Mediziner, Industrielle...) zufällig ausgewählt. Damit muss man tauschen, bis man zu jeder Kategorie einen passenden Strichcode hat. Diese kann man dann im Onlineshop gegen eine Silberunze (?) eintauschen.

Je mehr ich von solchen Dingen lese, desto mehr tendiere ich dazu, mein Interesse nur auf historische Münzen einzuschränken. Da kann ich, ganz anonym, ohne Datenspuren zu verursachen, ins Münzgeschäft gehen und einen Hunderter wahlweise direkt gegen einen 250 Jahre alten Taler oder einen 1850 Jahre alten Denar eintauschen :-) Und je nachdem, was ich mir für eine Münze ausgesucht habe, kann ich vom Wechselgeld immer noch eine Silberunze kaufen... Und in dem Fall würde ich dann etwas ganz bekanntes nehmen, was jederzeit auch wieder verkäuflich ist (Maple Leaf, Britannia, US Eagle, Philharmoniker...)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Farbige "Gedenk"münzen und andere Exoten

Beitrag von B555andi » Fr 28.08.20 11:59

Der Erfindungsreichtum diverser Münzstätten kennt wohl keine Grenzen. Von Münzhandelshäusern und sonstigen "Ideenschmieden" ganz zu schweigen. Rechnen die Sammler mit exorbitanten Wertsteigerungen? Vermutlich...

Ich hatte noch jahrelang der Münze Österreich die Stange gehalten. Dann haben die auch mit dem Prägen von Farbmünzen begonnen mit teilweise abstrusen Ausgabeanlässen. Von dem Erlös meiner österreichischen Münzen über ebay habe ich mir einige schöne Taler gekauft. Momentan baue ich meine Römer wieder etwas aus. Das reicht (mir) vollkommen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B555andi für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 07.09.20 19:09)
Viele Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste