Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Gabriele
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von Gabriele » Di 09.02.21 10:37

Hallo ihr Kundigen,

ich bin völlig unkundig in Münzangelegenheiten und habe im Nachlass meines Mannes folgende Münze/Medaille gefunden, von der ich nicht weiß, wie er dazu gekommen ist. Er war kein Münzsammler. Weiß jemand, zu welcher Gelegenheit man die erhalten hat und wer sie verliehen hat, ect? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, außer Angebote gleicher Medaillen, aber ohne Gravur.

Es ist eine 925 Silbermedaille in einem blauen Etui.
Vorderseite: Konterfei von Ludwig Erhard, Text: Ludwig Erhard Soziale Marktwirtschaft
Rückseite: Dank und Anerkennung und der eingravierte Name einer Person, die ich nicht kenne und von der mir auch nicht bekannt ist, dass mein Mann sie kannte.

Mich würde interessieren, was es mit einer solchen Medaille oder Münze auf sich hat und zu welchem Zweck, von wem und an welche Personen sie vergeben wurde.

Schöne Grüße
Gabriele

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von Andechser » Di 09.02.21 11:44

Liebe Gabriele,
wie lautet denn der Name der Person?
Das klingt ganz nach der Medaille der Ludwig-Erhard-Stiftung, die bisher nur an relativ wenige Personen verliehen wurde: https://www.ludwig-erhard.de/ludwig-erh ... -medaille/
Wäre es möglich, dass du uns noch Bilder der Medaille zeigst?

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von ischbierra » Di 09.02.21 12:18

Im Gästebereich kann man keine Bilder hochladen. Einfach kostenlos anmelden, dann geht es.
Gruß ischbierra

Gabriel e
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von Gabriel e » Di 09.02.21 13:05

Hallo Andechser und ischbierra,

lieben Dank für eure raschen Antworten.

Der Name lautet Claudia Lindner, also keiner der Preisträger.
Die Münze sieht genauso aus wie die in diesem Ebay-Angebot, nur dass sie unter "Dank und Anerkennung" den Namen eingraviert hat.

https://www.ebay.de/itm/SIlber-925-Munz ... 3118163627

Ich kann mich gerne registrieren und ein Bild der Originalmünze hochladen, unter welcher Rubrik wäre das dann am besten untergebracht?

Dank und Grüße
Gabriele

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von Numis-Student » Di 09.02.21 13:17

Hallo Gabriele,

Du kannst die Bilder dann gerne an diese Diskussion anhängen, ich werde dann die ganze Diskussion zu den Medaillen verschieben.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gabriele
Beiträge: 1
Registriert: Di 09.02.21 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ludwig Erhard Dank und Anerkennung

Beitrag von Gabriele » Di 09.02.21 15:55

Hier die Bilder.
Ludwig Erhard.jpg
Dank und Anerkennung.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast