Jugendsünde korrigieren?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Sammelnarr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jugendsünde korrigieren?

Beitrag von Sammelnarr » So 02.10.22 13:31

Hallo Forum,
ich habe nicht das falsche Portal erwischt :-)
In meiner Jugend, in den 70ern, habe ich eine Zeitlang die 5 DM Gedenkmünzen gekauft, teilweise in PP. Die waren alle in ein steifes quadratisches Stück Kunststoff eingeschweißt und deshalb groß und unhandlich.Um sie besser in einem Album unterzubringen habe ich dann irgendwann die Dummheit begangen und das überstehende Plastik um die eigentliche Münze herum in einem Abstand von ein paar mm abgeschnitten. Die Münzen sind dabei unberührt geblieben. Vier (von 6) sind auch heute, nach fast 50 Jahren,farblich einwandfrei, bei zwei Stück hat sich eine leichte Gebfärbung der Münzoberfläche eingestellt.
Meine Frage ans Forum: Was tun? Vooorsichtig ganz auspacken und in neue Münzkapseln packen? Kann ich die dann noch als PP verkaufen? Kann man die, ohne die Folie als "Echtheitsgarantie", noch sicher als PP erkennen/bestimmen?
Über gute Ratschläge aus eurem Kreis würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße vom Untermain

Bernd

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Jugendsünde korrigieren?

Beitrag von Numis-Student » So 02.10.22 13:47

Hallo Bernd,

falls Dein Name stimmt und Du ein Sammelnarr bist, spielt ja ein Verkauf grundsätzlich keine Rolle ;-)

PP ohne Folie ist immer noch als PP erkennbar. Die Frage ist, wie nah Silberwert, Handelspreis für eingeschweisste PP und offene PP beieinander liegen...

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste