Münzpreise bei ebay

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Dietroth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzpreise bei ebay

Beitrag von Dietroth » Mi 18.01.23 10:18

Hallo. Wieso gibt es bei Ebay Silbermünzen zum kg Preis von unter 700,00 € zu kaufen ? Ich frage, weil ich Mokume Gane herstelle. Möglicherweise sind diese Münzen nicht so hoch legiert und würden sich daher evtl. nicht eignen. Vielen Dank im Voraus. Dietmar

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Münzpreise bei ebay

Beitrag von Erdnussbier » Mi 18.01.23 21:22

Hallo!

Genau das wird der Grund sein.
Unter Umständen dann wohl nur Legierungen von .500, .625 oder .750

Ich weiß nicht nach was genau du Ausschau hälst aber Umlaufmünzen aus Feinsilber gibt es eigentlich gar nicht (zumindest keine modernen)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Dietmar R.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzpreise bei ebay

Beitrag von Dietmar R. » Fr 20.01.23 08:14

Dank für die Antwort. Sowas hatte ich ja vermutet. Wie gesagt, ich stelle Mokume Gane her und mache daraus Schmuck. Ob sich das niedrig legierte Münzsilber dazu eignet??? Sicherlich hätten auch schon Andere die preiswerten Münzen aufgekauft, wenn es denn gute Ergebnisse liefern würde. Gruß Dietmar

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Münzpreise bei ebay

Beitrag von pingu » Fr 20.01.23 10:13

Hallo,

schau doch erst einmal ob sich die Münzen überhaupt verwenden lassen. Einfach ein - zwei einzelne der im Lot enthaltenen und häufig angebotenen Münzen einzeln kaufen und dann versuchen damit einen kleinen Schmiedeblock zu erstellen. Als Mokume Gane Schmied weist du ja selbst, das die Schmelzpunkte der verwendeten Metalle (Legierungen) so nah wie möglich beieinander liegen sollten um sich optimal zu verbinden.
Da hier kaum einer angemeldet sein wird, der sich mit der Technik auskennt und schon mit den Materialien experimentiert hat, wird es schwierig einen Rat zu bekommen. Ich glaube selbst in Japan gibt es nur noch wenige Meister auf dem Gebiet und diese geben ihr Wissen nur ihren Lehrlingen weiter.
Eventuell kann dir in einem Schmiedeforum geholfen werden, da die Herstellung von Damaszener Stahl zumindest ähnlich ist. Sonst bleibt wohl nur der (Eigen-)Versuch.
Da mich das Ganze sehr interessiert, würde ich mich sehr freuen, wenn du hier ein paar Bilder deiner Werke zeigen könntest, evtl. hast du sogar eine Internetseite wo man deine Werke bewundern kann... .
Mir geht es dabei um das Ergebniss (die erreichbaren Muster) an sich, die Stücke müssen nicht perfekt sein. Die Metallstücke welche in der Technik hergestellt werden sind ja für fast alles verwendbar und es muss auch nicht zwingend Silber enthalten sein (auch wenn das den besonderen Anstrich verleiht - die Stücke sehen ja selbst schon edel aus...)

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Dietmar R.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzpreise bei ebay

Beitrag von Dietmar R. » Do 26.01.23 17:44

Hallo pingu. Danke für Deine Antwort und Deinen Anregungen. Genauso hatte ich es vor. Ich habe versucht Fotos in diesen Thread zu bringen. Aber als Gast ist das wohl nicht möglich. Vielleicht sendest Du mir Deine Mailadresse. Meine lautet: damastrothe@gmail.com Gruß Dietmar

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Münzpreise bei ebay

Beitrag von Rollentöter » Do 26.01.23 20:45

Um Fotos hochzuladen, musst Du dich anmelden.
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1037 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123
  • Ebay, negative Verkaufserfahrung
    von züglete » » in Auktionen
    7 Antworten
    1106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste