2 Euro Münze komplett aus Silber

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Stefanie26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Münze komplett aus Silber

Beitrag von Stefanie26 » So 24.06.07 17:30

Habe eine 2 Euro Münze in unserer Kasse gefunden, die komplett aus Silber ist. Weiß jemand was die wert sein könnte??
Dateianhänge
Bild 0121.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 24.06.07 17:37

Mit dem dunklen Fleck in der Mitte der Münze, ist sie mindestens soviel wie wie drauf steht.
Wenn ein Goldschmied aber bestätigt, dass sie wirklich aus Silber ist, wird derjenige verhaftet, der in der Münzstätte den Silberrohling in die Schüssel geworfen hat, da das bewusste Falschmünzerei ist. Darauf stehen mindestens 2 Jahr Gefängnis.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 24.06.07 18:51

Der Fleck in der Mitte ist so dunkel weil der Rand aussen nicht so doll glänzt. Man kann keinen Übergang von der Mitte zum Rand feststellen wenn man mit dem Fingernagel rüberfährt. Ich war bei mehreren Banken und einem Händler, die haben jedenfalls gesagt dass sie echt ist alleine wegen der Schrift am Rand. Ich werd sie nochmal wiegen... Die Küchenwaage zeigt zwischen 8 und 9 Gramm.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 24.06.07 20:10

Hallo,

worauf diwidat hinaus will ist, das die Münze wohl eher versilbert wurde, deswegen erscheint die Mitte auch dunkler.

Wenn sie wirklich versilbert ist, ist das keine Rarität. Das kann jeder machen

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 24.06.07 20:36

Hallo Stefanie,
ich halte das Stück leider auch für versilbert. Auch wenn du schreibst, es sei kein Übergang erspürbar, so ist er auf dem Foto doch deutlich wahrnehmbar.

Schau dir mal hier die 5. und 6. Münze von oben an: http://www.errorcoins.eu/plancheterrors.html
Die sind wirklich durchgängig.

Sicherheitshalber kannst du das Stück ja mal einem Händler (der sich mit Fehlprägungen auskennt!) vorlegen. Anhand von Bildern kann man sich schnell täuschen, daher würde ich auch nicht viel Wert auf die bisher geätigten Aussagen (inkl. meiner) legen, denn sie alle beruhen nur auf dem hier gezeigten einseitigen und verschwommenen Bild.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 25.06.07 00:23

Nochmal zur Klärung meines Einwandes -

Es ist mehr als unwahrscheinlich, nahezu unmöglich, dass eine Euro Münze aus Silber entsteht, da in der Münzstätte, d.h. an der Zuführung zu einer Prägemaschine NIEMAND eine Silberscheibe in den Behälter der Rohlinge werfen wird und sie dann hinterher nicht wieder an sich nimmt.

Dass solch eine Münze dann auch noch in den Verkehr kommt, ist wie ein Siebner im Lotto.

Daher denke ich gar nicht darüber nach, ob so etwas überhaupt gibt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 25.06.07 08:05

Hallo,
ich habe es so verstanden, daß Stefanie die Silberfarbe meint.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 25.06.07 14:29

Ja richtig. Ob sie wirklich aus Silber ist weiß ich ja auch nicht. Jedenfalls fehlt in der Mitte der andersfarbige Kern. Ist also kein Bimetall.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 25.06.07 14:34

Ich schau mal ob ich noch ein besseres Foto machen kann.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 25.06.07 17:02

Liebe Stefanie, die Münze ist mit großer Sicherheit versilbert (wahrscheinlich auf galvanischem Wege), so, wie die berühmten Glückspfennige auch vergoldet wurden. Damit ist die Münze eigentlch nichts mehr wert, da sie - unzulässiger Weise - verfälscht wurde.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 27.06.07 14:17

War beim Goldschmied gewesen, er hat gesagt, dass es sich nicht um Silber handelt. Also wird es wohl eine Legierung sein. Stefanie26

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mi 27.06.07 14:24

Bei einer 2€ Münze ist der silberne Ring normalerweise nicht magnetisch, sollte er bei deiner Münze leicht magnetisch sein so ist sie aus einem Stück. Ist er nicht magnetisch so wurde sie versilbert.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 27.06.07 18:22

Mach am besten nochmal ein neues foto (kamera im makromodus bei viel tageslicht und ohne blitz)...dann ist sicher allen geholfen.

wie kann das stück versilbert oder vernickelt oder sonstwas sein aber ohne merkbaren unterschied beim drüberfahren? (wenn man annimt, daß die aussage stimmt). bei einer behandlung würde man doch trozdem noch den spalt bemerken!?. ich meine schon seriöse abbildungen von "monometall"-stücken gesehen zu haben. gabs dazu nicht schon was hier im forum...oder wars thema in der M&P o. moneytrend!?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mi 27.06.07 18:33

Bei einem viel gebrauchten Prägestempel sieht man diesen Spalt auch bei Monometall. Habe ich in einem anderen Forum gelesen.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 27.06.07 19:12

Hallo Soggi,
zu den seriösen Abbildungen siehe meinen Beitrag vom Sonntag.
Muenzenfreund hat geschrieben:Schau dir mal hier die 5. und 6. Münze von oben an: http://www.errorcoins.eu/plancheterrors.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast