Münzenumtausch

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mo 09.07.07 16:01

soggi hat geschrieben:
GeneralMF hat geschrieben:Die neue Währung wurde eingeführt( ähnlich wie in der Türkei) um die hohe Inflation nicht mehr so sichtbar zu machen
naja das würde ja heißen, sie würde weiterhin abwerten...der zloty aber hält sich seit jahren ganz gut...und türkische lire sind auch nicht schlecht vom wert her.
Das Stichwort Gefühlte Inflation ist dir ein Begriff? Außerdem sind in Polen schon ein Paar Jahre ins Land gezogen und die Türkische Lira war gegen den Euro zeitweise auch etwas weniger Wert.

Der Beamte
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 14:56
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Beamte » Mo 09.07.07 16:21

soggi hat geschrieben:also prizipiell wär ich ja schon interessiert....kannst du fotos machen oder das ganze einscannen? wenn ja gib bescheid, dann kannst du mir die bilder per mail schicken :)
Wird aber mind. 2 Wochen, wenn nicht gar länger, dauern.
Bin die nächste Zeit in München und die Münzen in Dresden...
Bzgl. des Wertes handelt es sich aber nur um Öre-Münzen - teilweise leider in einem sehr schlechten Zustand![/code]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 09.07.07 16:33

GeneralMF hat geschrieben:
soggi hat geschrieben:
GeneralMF hat geschrieben:Die neue Währung wurde eingeführt( ähnlich wie in der Türkei) um die hohe Inflation nicht mehr so sichtbar zu machen
naja das würde ja heißen, sie würde weiterhin abwerten...der zloty aber hält sich seit jahren ganz gut...und türkische lire sind auch nicht schlecht vom wert her.
Das Stichwort Gefühlte Inflation ist dir ein Begriff? Außerdem sind in Polen schon ein Paar Jahre ins Land gezogen und die Türkische Lira war gegen den Euro zeitweise auch etwas weniger Wert.

ich versteh nicht wirklich was du mir damit sagen willst...der zloty verlor vor der einführung des neuen ständig an wert (wie unter anderem auch die ständig neuen münzprägungen ab mitte/ende der 80er zeigen. -> der kursverlust war wie bei vielen währungen des ostblocks imens.

gefühlte inflation hast du aber meiner meinung nach überall und vor allem zur jetzigen zeit, bedingt durch die umstellung auf euro oder in den betreffenden ländern durch den EU-beitritt. das ändert aber erstmal noch nichts an umtauschkursen.

für mich ist das keine bloße ersetzung in dem man einfach vier nullen wegstreicht, sondern eine viel weitreichendere umstellung, was sich ja durch die langjährige stabilität bestätigt.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 21.07.07 18:47

In Polen gab es 1990 zwei Veränderungen
Ich zitiere Mehlhausen:
Die Einrichtung der III. Rep. darf man gleichsetzen mit der entscheudenden Änderung der Verfassung Polens. Der Sejm verfügte mit Gesetz vom 29. Dez. 1989, daß diese am 31. Dez. gleichen jahres inkrafft tritt. Im Ramen dieser Grundgesetzänderung wurde u.a. die Staatsbezeichnung und das Wappen des Staates geändert. Die Bezeichnung "Volksrepublik Polen" wurde ersetzt durch "Republik Polen", das Wappe wurde der weiße Adler im roten Feld.
Mit dem Ziel der Erleichterung der Verrechnung sowie als Zeichen der Stabilisierung der polnischen Währung im Verhältnis zu ausländischen Zahlungsmitteln wurde mittels Gesetz vom 7. Juli 1994 zum 1. jannuar 1995 eine Zloty-Denomination verfügt. Die neue Währungseinheit blieb der Zloty, eingeteilt in 100 Groszy und sein Wert entsprach 10.000 alten Zlotych.
Ab 1 Jannuar 1995 wurden Münzen zu 1, 2, 5 Groschen in Messing, zu 10, 20, 50 Groszy sowie 1 Zloty in KN sowie 2 und 5 Zlotych in den Zahlungsverkehr gegeben.
Die Umlaufmünzen (2 Zlote) werden seit 1996 in "golden Nordic" geprägt. Die Sammlemünzen habe eine höheren Nominalwert und bestehen aus Edelmetall. Die NBP (Nationale Bank Polens) verkauft die Münzen über den Nominalwert,
Soweit die mir vorliegende Info. :drinking:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste