Bestimmung

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
pogona
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08.10.07 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung

Beitrag von pogona » Mo 08.10.07 19:09

Hallo zusammen,

habe dies auf der Baustelle vor unserem Haus gefunden, vor kurzem war dort auch eine Ausgrabungsstelle wo ein Stück der alten Römerstraße in Stuttgart untersucht wurde. Nun ist dort nur noch Baustelle und die alte Strasse wird zugunsten einer Siedlung zubetoniert. Nun habe ich neben alten Keramikscherben auch folgendes Teil gefunden. Was es genau ist weiss ich nicht. Fand es offen auf einem ausgebaggerten Erdhaufen. Auf der Rückseite sind ein paar Buchstaben zu erkennen D.C.A. eventuell. Ein Foto war nicht möglich. Auf der fotografierten Seite lässt sich etwa folgendes noch erkennen
S.T. AURR links oben. 100%ig ist aber das auch nicht. evtl. kann jemand das Symbol zuordnen.
Dateianhänge
münze.JPG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 08.10.07 19:34

So aus dem Ärmel heraus würde ich sagen, dass es sich um einen Rechenpfennig handelt. (benutze mal die Suchen Funktion)

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 08.10.07 21:59

Rechenpfennig ist richtig. Nürnberg, Reichsapfel im Spitzdreipass entweder Hans Krauwinckel oder Hans Schultes.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

pogona
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08.10.07 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pogona » Di 09.10.07 14:06

Ok, vielen Dank euch :)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 11.10.07 22:45

Moin!

Alle Achtung vor Salier! Außer einem Perlkreis habe ich da nicht viel erkannt ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 11.10.07 23:13

halloooooo -
bin hoch erfreut, afrasi von hoch droben mal wieder anzutreffen !!!
Sei mir gegrüsset und mit allen guten Wünschen versorgt !
und - was Salier anlangt .... man muss halt die richtigen Leut' an die richtige
Stelle setzen! Aus 'ner Mücke nen Elefranten machen - na ja, das kann jeder - aber dieses Unterlagscheibchen noch richtig ein- und zuordnen können, da muss schon das geübte Auge eines Saliers her ! Und, ich denke mal, dass es die Krahwinkelsche Werkstatt war, die dieses europaweit beliebte
Rechen-Münzle fabriziert hatte! Das Schönste dabei ist ja, dass sie oftmals RS-Motive tatsächlicher Goldmünzen (französische, Brabanter, auf RDR natürlich) auf diese Rechenpfennige prägten!
Dummerweise ( ich hatte mal eine nette kleine Sammlung davon ) hab ich mein alle gegen vermeintlich bessere Münzen eingetauscht - war ein Fehler, denn eigentlich sind Rechenpfennig ein sehr schönes Sammelgebiet, vor allem die aus Nürnberg!

Schönen Abend beisamm', heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 09.12.07 20:59

Moin! Offensichtlich war ich zwei Monate nicht mehr in diesem Unterforum :oops: Vielen dank für die guten Wünsche! Mögen sie wirken!
Selbige Wünsche gehen selbstverständlich auch in Deine Richtung.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast