Dann wolte ich noch fragen ob Münzen poliert immer mehr Wert haben als wenn sie verschlissen, abgenutzt oder zerkratzt sind?

Moderatoren: Locnar, Moderatoren
Das sind vergoldete Pfennige. Die wurden und werden (1cent) immer wieder als Spaßartikel hergestellt und als sogenannte Glückspfennige verkauft. Wert haben die keinen, nicht mal die 1Cent, denn durch die Vergoldung haben die per Gesetz ihre Gültigkeit verloren.nicht angemeldet hat geschrieben:Noch was nebenbei hab noch einen Pfennig (BRD) in golden wie die zehn Pfennig hat der Wert?
IN KEINSTER WEISE PUTZEN, REINIGEN, POLIEREN, MIT ODER OHNE PUTZMITTEL ODER SONSTWIE DRAN RUM RUBBELN.nicht angemeldet hat geschrieben:Ach ja bezieht sich das "polieren" nur auf nicht nicht polieren oder zählt reinigen auch zum VERBOT???
Das finde ich auch... leider erkenne ich die Stücke nicht auf anhieb (da dies nicht mein Sammelgebiet ist) und für eine Suche im Katalog, fehlt mir im Moment die Zeit.Sieht doch prinzipiell (mal abgesehen von der Massenware des unteren Scans) garnicht so übel aus - oder?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder