2 Francs 1870

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Franzos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Francs 1870

Beitrag von Franzos » Di 19.02.08 14:10

Hallo,
ich hab hier 2 Francs "A" von 1870 liegen und wollte mal wissen ob die was wert sind oder nicht.

Hab im Netz nichts brauchbares gefunden und bin auch nicht im Besitz irgendwelcher Kataloge.

Anbei ein Bild:
[ externes Bild ]

Danke schonmal im Vorraus.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 19.02.08 16:23

Hallo,
schau einfach mal hier: http://lefranc.net/francgb/lefranc0235.html
Natürlich sind von diesen Katalogpreisen die üblichen Abschläge abzuziehen.
MfG
usen

Franzos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Franzos » Di 19.02.08 18:21

Aha, danke für die schnell Antwort.
Laut deinem Link ist die Münze dann im schlechtesten Fall 5,35 Dollar wert???

Was meinst du mit den üblichen Abschlägen?
Hab leider Null Ahnung von der ganzen Münzsammelgeschichte.

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Di 19.02.08 18:36

moin,

der 1870er 2-FRANCS mit Umschrift (Prägesteätte "A" für Paris) wurde in einer Auflage von über 1,3 Millionen Stücken geprägt. Im Vergleich zur Gesamtauflage von 1870 bis 1895 (ca. 13,3 Millionen Münzen) ist der Seltenheitswert eher gering. Dabei ist zusätzlich zu bemerken, dass die seltenen Jahrgänge 1873, 1888-1895 in der gesamten Prägenmenge über die Jahre hinweg nur ca. 1.600 Exemplare ausmachen.

Das gezeigte Stück ist leider in einem Zustand erhalten, der maximal den Gegenwert des im Münzmetall enthaltenen Silberanteils (835er = 8,35 Gramm bei einem Münzgewicht von 10 Gramm) in die Kasse bringt (sofern Veräußerung beabsichtigt).

Sorry für die in deinen vielleicht schlechte Nachricht.

Ich persönlich halte diese Münze für eine der schönsten des späten 19. Jahrhunderts und würde sie einfach aufheben (übrigens vorerst ohne Hoffnung auf Wertsteigerung - einfach nur, weil sie schön ist).

LG
MMS

Franzos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Franzos » Mi 20.02.08 16:49

Danke für die Antwort.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast