2€ Gedenkmünzen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Klaus85
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2€ Gedenkmünzen

Beitrag von Klaus85 » Do 28.02.08 17:39

Hallo an alle,

hätte da mal eine Frage, ich habe zwei 2€ Gedenkmünzensets (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern) in einer vorgedruckten Pappe von Leuchturm. Kann ich diese Münzen ohne bedenken herrausnehmen, einkapseln und in einer Münzkiste verwaren? Oder verlieren die Münzen dadurch an Wert, und ich sollte sie lieber nachkaufen und in der Pappe stecken lassen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Danke schonmal im Vorraus!

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Do 28.02.08 17:49

Lieber Klaus,

aus meiner Sicht kannst du das bedenkenlos machen - aber fass die Münzen nicht mit der blossen Hand an, sondern verwende z.B. ein Microfasertuch wie es zum Brillenputzen benutzt wird, damit die Münzen auch zukünftig schön aussehen.

An Wert verlieren die Münzen nicht: 2 EUR bleiben 2 EUR, egal was man damit macht.

Bei den von dir zitierten Münzen handelt es sich nämlich keinesfalls um Gedenk-, sodern um ganz normale Umlaufmünzen in Millionenauflage. Möglicherweise hast du aber eine speziell für Sammler hergestellte Auflage in "polierter Platte" - dann wären die Münzen ein wenig mehr wert. Um das zu beurteilen müsstest du uns die Stücke aber zeigen.

Klingt brutal, ist aber leider so.

LG
MMS

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 28.02.08 19:56

Hallo,

also in PP sind die Münzen nicht, es ist auch auf der Pappe keine "Limitierte Auflage" oder sonst was vermerkt. Es sind normale 2€ Normalprägung Münzen die eben in der Pappe "stecken". Die Pappe stört mich schon irgendwie, da ich sie in irgendwelche "Diskettenboxen" (oder wie man die nennen soll) stecken müsste. Hab mir extra eine schöne Holzschachtel gekauft in der die reinpassen, problem ist eben nur die Pappe.

Hab mal ein Link der zeigt, was ich meine:
http://www.sammlerpoint.de/lp/lp0245.jpg

Danke schonmal für deine Hilfe memyself

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 29.02.08 12:48

Du kannst sie problemlos herausnehmen, die Pappe ist nichts sammelwürdiges. Die Pappe ist eine private Herstellung von Leuchtturm und dient lediglich der Präsentation und der schützenden Aufbewahrung.
Ich habe diese auch und habe die Münzen auch "umgebettet".

Es handelt sich um die deutschen 2€-Sonderprägungen, welche jedes Jahr das Motiv wechseln. Solche 2€-Sonderprägungen können seit mehreren Jahren von allen Eurostaaten neben den "normalen" 2€-Münzen herausgegeben werden und sind in ganz Euroland gültig.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 02.03.08 21:47

Danke für eure Hilfe !!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast