Eichenbaum und so

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Quaker2k8
Beiträge: 5
Registriert: Di 19.08.08 06:39
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eichenbaum und so

Beitrag von Quaker2k8 » Di 19.08.08 07:07

Hallo,

aufgrund zahlreicher Spams ist der Gästebereich zur Zeit für Gäste
geschlossen.
Jaja, so ist das. Bin selbst an einem anderen Ort, der nichts mit Numismatik zu tun hat, Moderator und weiss, wie ärgerlich die verdammten Bots sind. Allerdings gibt es für solche phpBB Foren gute Tools, die das Problem lösen. Aber wie auch immer.

Also ich habe mir mal ein bisschen den Deutsches Kaiserreich Bereich angeschaut und dachte, wieso schreibe ich nicht mal was hinein... Ich habe kaum Ahnung von der Materie und werde wohl auch nie so viel haben wie die meisten von Euch, aber möchte doch mal zwei, drei Beobachtungen und Fragen einwerfen, vielleicht schreibt ja einer eine interessante Antwort.

1. Die schöne 5RM mit dem Eichenbaum (dritte von rechts bei Eurem Titelbild :D ). Sie ist so ziemlich die einzige deutsche Münze die mich interessiert und scheint mir sehr populär zu sein. Wie kommt das, dass im entsprechenden Unterforum auf den ersten paar Seiten nirgends ein Thread über sie besteht? Was läuft zur Zeit so mit diesem Typ? Wenn mir mal so eine über den Weg laufen sollte, bei welchem Preis könnte ich mit gutem Gewissen zuschlagen? Von dem, was zufällige Internetseiten so ausspucken her denke ich mal so ab 100 Europadollars in würdiger Qualität. Ist diese Idee grössenordnungsmässig korrekt? Und was gibt es noch so zu sagen zu diesem Stück? Für mich (als absolut Materiefremden) subjektiv ist es mit Abstand die prächtigste deutsche Silbermünze, ein wahres Schmuckstück. Sehen andere das auch so oder bin ich da allein?

2. Es sieht für mich so aus, als ob der Markt für Sammlermünzen seit langer Zeit am Eingehen ist. Wie lautet dazu die Lehrmeinung? Ist das eine überschätzte Schwankung, die sich schon wieder ändern wird und die Preise werden bestimmt wieder steigen? Ist das eine Stagnation, bei der wir davon ausgehen können, dass das Plafond erreicht ist und wir in Zukunft sehr stabile Niveaus erwarten können? Werden die Preise endlos weiter sinken? Oder ist das alles garnicht wahr und in Wirklichkeit ganz anders?

3. Noch was über mich und meine Interessen. Ich bin kein richtiger Sammler. Ich bin Schweizer und habe ein paar 20Fr Goldstücke der neueren Sorte (so wie fast alle meiner Landsleute), dazu einige der 5Fr-Sondermünzen aus den 30er und 40er Jahren. Und seit ein paar Jährchen bestelle ich mir immer die neuen 20Fr Silbergedenkmünzen in STGL. Ich verspreche mir davon keine Wertsteigerung, aber wenn ich (abgesehen von den Portokosten) einfach 20Fr gegen 20Fr (die sind ja kursgültig) tauschen kann und dazu noch ein kleines Kunstwerk in Silber bekomme, sehe ich da nur Vorteile. Ich liebe dieses Metall sowieso, eigentlich noch mehr als ich Gold mag. Wenn ich ein nennenswertes Budget für solche Sachen hätte, würde ich auch gern die eine oder andere alte schweizer Münze anschaffen (5Fr sitzende Helvetia, 2Fr sitzende Helvetia, 20Fr Libertas, 5Fr Helvetia Kopf, solche Sachen). Für ausländische Münzen interessiere ich mich, eben abgesehen von dem Eichbaum, nicht. Gerade jetzt, wo fast alle Länder in der Gegend den geschichts- und gesichtslosen Europadollar eingeführt haben, schätze ich die Qualitäten einer schönen Währung umso mehr und kann nur hoffen, dass der Franken so lange ich lebe eigenständig bleibt und nicht durch diesen Schrott* ersetzt wird.

Mein wertvollstes Stück ist wohl der 1 Rappen 2006 - letztes Prägejahr, keine Umlaufstücke ausgegeben, im seltensten der 3 versch. Jahressätze. Bin ich jetzt damit cool, der King und Euer Guru?

So, genug gespammt. Liebe Grüsse und viel Erfolg und Befriedigung beim Weitersammeln wünsche ich Euch! -Irgendwer muss ja schliesslich noch da sein wenn ich mal schnell Geld brauche oder meine Erben eines Tages das Zeug angewidert abstossen wollen ;)




*: Falls ich damit jemanden beleidigt haben sollte: Pech.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 19.08.08 08:54

Servas,

es ist erfrischend so früh am Morgen mal gut lachen zu können. :D

Ich geb Dir einen Tip in Sachen Eichbaum: Kauf Dir einen anständig erhaltenen (vz = vorzüglich oder besser) mit Münzzeichen A (Berlin) bei einem renommierten Fachhändler. A sind am häufigsten und daher am günstigsten.

Kleinere Händler oder private Anbieter solltest Du besser ignorieren, da es Unmengen von gut gemachten Fälschungen gibt. Ich würde mich daher nur auf einen Händler mit entsprechenden Ruf (Sachkenntnis!) verlassen, zumal Du selbst eine Fälschung kaum erkennen würdest.
Gruß Privateer

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 19.08.08 09:46

Willkommen!

Ich habe bisher selten ein so klares und vernünftiges Posting im Gästebereich gelesen! Möglicherweise liegt es auch daran, dass Du aus CH kommst und vermutlich älter als 20 bist ...

zu 1)
Da hat Privateer das Wesentliche schon geschrieben. Die Jahrgänge 1931/32 sind noch relativ preiswert.
Hier noch eine andere schöne dt. Silbermünze, aber nicht in D zirkuliert:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... 94+and+neu

zu 2)
Hier ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Manche Sammelgebiete explodieren preislich (z.B. Russland/Osteuropa), andere stagnieren, weitere sind stark gefallen (z.B. DM, DDR Mark). Dann gibt es typ- und erhaltungsqabhängige Ausreißer, die dem jeweiligen Trend entgegenlaufen. In D/CH/A werden im allgemeinem die Sammler im Durchschnitt älter - dafür gibt es neue Sammler aus Osteuropa/China/Indien etc.

zu 3)
Unser Guru bist Du nicht, aber ein sehr angenehmer Neuposter!

Quaker2k8
Beiträge: 5
Registriert: Di 19.08.08 06:39
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quaker2k8 » Di 19.08.08 10:11

Danke für die netten Antworten! Die Neuguineamünze ist wahrhaft prachtvoll. Wenn ich das Budget für viele grosse Silbermünzen von ca. 1850-1950 hätte (was so ungefähr mein Geschmack wäre) hätte, müsste dieses Geflügel sicher auch dabei sein.

A propos prächtig, einer der Lieblinge in meiner allzu bescheidenen Sammlung ist der neumodische Prachts-Fünfliber hier:

[ externes Bild ]

Vor allem die Wertseite. So neumodische Sachen kann man natürlich mangels Tradition nicht ganz ernst nehmen, aber ich finde diesen regional-folkloristisch gehaltenen Kranz und die Schrift sehr schön, macht in echt wirklich was her das Stück, wenn man sich nicht zu sehr an modernen Designs stört.

Ist natürlich nichts im Vergleich zu Münzen, die auch eine Geschichte erzählen und Assoziationen auslösen. Was das angeht wäre eben so eine Eiche oder etwas Prachtvolles aus einer deutschen Kolonie schon klasse. Oder halt etwas aus der Heimat...

[ externes Bild ]

PS: Bilder stammen von http://www.gedenkmuenzen.ch und sind Eigentum ihres Besitzers.
Zuletzt geändert von Quaker2k8 am Do 21.08.08 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 20.08.08 10:40

@Quaker2k8

Moin,

kurze frage zu den Bildern: Liegen die Bildrechte bei dir?
Gruß
Locnar

Quaker2k8
Beiträge: 5
Registriert: Di 19.08.08 06:39
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quaker2k8 » Mi 20.08.08 19:01

Nein. Habe dazu in den Forenregeln nichts gesehen. Dachte, das sei bestimmt unbedenklich, da man aus der Adresse der Bilder ja erkennen kann, von wo sie stammen.

Wie ist denn das hier geregelt? Alles verboten oder nur mit zusätzlicher ausdrücklicher Verlinkung auf die Hostseite? Ich werd die Bilder sonst halt entfernen oder korrekt anschreiben.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 21.08.08 08:46

Moin,

besser nur mit zusätzlicher ausdrücklicher Verlinkung auf die Hostseite,spart ärger.
Gruß
Locnar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast