Münze ?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Hart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze ?

Beitrag von Hart » Fr 29.01.10 13:35

Hallo Leute

Könnte mir jemand helfen?
Handelt es sich hier um eine Münze oder Medailie?
Woher könnte Sie stammen?

Gew: 16 g
D : 45 mm
Mat: unbekannt (Legierung)

Vielen Dank Hart
Dateianhänge
img016.jpg
img017.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Beitrag von ischbierra » Fr 29.01.10 14:20

Hallo Hart,
es ist eine Medaille religiösen Inhalts. Eine Seite zeigt den Apostel Paulus mit der Umschrift SANCTVS PAVLVS APOS und die andere Seite ist nicht so gut zu erkennen. Oben links ist offenbar die Umschrift ANNO, rechts sind aber keine Zahlzeichen sondern Buchstaben. Als Bild sind knieende Gestalten zu erkennen, rechts eine stehende Figur, vielleicht ein Ereignis aus dem Leben des Paulus. Vielleicht gibt es ja einen Experten für religiöse Medaillen im Forum.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 29.01.10 15:10

Vielleicht eine Medaille zu einem Heiligen Jahr. Die Rs. könnte die Öffnung der heiligen Pforte darstellen. Benötigt aber noch eine Bestätigung!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 29.01.10 19:37

"Heiliges Jahr" ist sicher richtig. Vermutlich eine der zahlreichen Pilgermedaillen, die entweder 1850, 1875 oder 1900 zu diesem Anlaß verkauft wurden. Ich habe mal ein Vergleichsstück vom gleichen Typ neben das angefragte gestellt.

Gruß klaupo
Dateianhänge
anno_jubilei.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 30.01.10 17:02

Danke für die Informationen...... :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Tirol munze
    von gamlarkor » » in Mittelalter
    3 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast