Gerhard Welter

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
elly
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gerhard Welter

Beitrag von elly » Fr 12.03.10 21:02

Liebe Numismatiker,
da ich eine Arbeit über die Literatur der Metallrestaurierung in den 1960er Jahren schreibe, bin ich auf Gerhard Welter "Die Reinigung und Erhaltung von Münzen und Medaillen" gestossen. Ich wüßte gerne näheres zu seiner Person, z.B. Lebensdaten, ob er Autodidakt war/ist (er bedankt sich ja im Vorwort bei Fachleuten und Wissenschaftlern), ob er an einem Museum gearbeitet hat, usw. Über Infos wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gerhard Welter

Beitrag von leodux » So 21.03.10 01:36

Hallo,
leider weiß ich auch nichts über die Person Gerhard Welter, obwohl ich häufiger nach "Welter" zitiere.
In den Jahren 1971 bis 1978 ist nämlich von Gerhard Welter das dreibändige Verzeichnis der Welfenmünzen erschienen: Welter, Gerhard: Die Münzen der Welfen seit Heinrich dem Löwen.
Genauso wie 'Die Reinigung und Erhaltung von Münzen und Medaillen' erschien auch 'Die Münzen der Welfen' beim Verlag Klinkhardt & Biermann, Braunschweig.
Der "Welter" ist das wichtigste Zitierwerk der Münzen der Herzöge und Fürsten von Braunschweig-Lüneburg.
Als das o.g. Münzverzeichnis erschien, hat Gerhard Welter anscheinend in Hannover gelebt.

Sollte jemand mehr über den Menschen Gerhard Welter wissen, würde mich das auch interessieren.

Viele Grüße
Peter

weyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerhard Welter

Beitrag von weyer » So 21.03.10 18:31

Hallo elly,

ich kann leider auch nichts zur Person beitragen.
Aber vielleicht kann der Verlag weiter helfen. (Auch wenn die wegen Datenschutz wahrscheinlich nicht viel sagen dürfen, springt vielleicht irgendein Tipp heraus.)
Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach Infos und bei deiner Arbeit.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gerhard Welter

Beitrag von Locnar » Mo 22.03.10 10:15

Hallo elly,

frag doch mal hier nach:

http://www.uni-muenster.de/Geschichte/h ... lisch.html
Gruß
Locnar

elly
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerhard Welter

Beitrag von elly » Mi 24.03.10 17:36

Vielen Dank einstweilen für die Tipps! Habe auch Herrn Ilisch angeschrieben; der wußte, daß es sich um einen niedersächsischer Münzsammler handelt. Vielleicht ergibt sich ja noch mehr...

elly
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerhard Welter

Beitrag von elly » Sa 05.06.10 14:15

...Dr. Reiner Cunz konnte mir einen kurzen Nachruf auf Gerhard Welter nennen: Herbert Rittmann: Gerhard Welter, 16. Dezember 1907 - 16. September 1989, in: Geldgeschichtliche Nachrichten 24, 1989, S. 312.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gerhard Welter

Beitrag von leodux » Sa 05.06.10 16:32

Hallo elly,

vielen Dank für die Information, auch wenn ich es schade finde, dass wir von diesem Autor keine weiteren Publikationen mehr erwarten können.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste