Münzen Sammeln For Dummies

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Happy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen Sammeln For Dummies

Beitrag von Happy » Fr 26.03.10 01:38

Hallo zusammen,

um es kurz und knapp zu sagen, ich würde gmir gerne eine römische Münzsammlung zulegen.
Meine Fragen an euch Profis sind folgende:
Wie fange ich so ein Hobby am besten an, was brauche ich als Anfänger dafür, worauf ist besonders zu achten und vorallem, wo bekomme ich dann die Münzen her :D?

Gruß

Happy

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Münzen Sammeln For Dummies

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 26.03.10 08:25

Hallo Happy! Wenn du hier im Römerforum eine Weile mitliest, bekommst du da ein Gefühl. Für den Anfang würde ich empfehlen, erst mal mit kleinem Geld bei Händlern und Sammlerbörsen anzufangen. Nicht auf Flohmärkten und im Internet, da besteht für den Anfänger doch die erhebliche Gefahr, Ramsch oder Fäschungen aufzusitzen. Ja, und etwas Literatur ist auch nötig, für den Anfang gibt der Katalog von Kampmann über die römische Kaiserzeit sehr viel Informationen. (Preise in Katalogen bitte nicht so ernst nehmen.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzen Sammeln For Dummies

Beitrag von Pflock » Fr 26.03.10 11:22

Hallo Happy,
für alle historischen Sammelgebiete gilt: Eine gesunde Grundkenntnis der jeweiligen Geschichte ist sehr hilfreich.
Aber ich gehe davon aus, daß das alte Rom zu Deinen Interessen gehört, wenn Du Dir eine Rom-Sammlung zulegen willst.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    887 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    549 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste