Münze in Opa-Sammlung gefunden

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Aeppelchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze in Opa-Sammlung gefunden

Beitrag von Aeppelchen » So 02.05.10 19:44

Hallo
ich habe in der Sammlung meines Opas eine Münze / Medaille gefunden die sich jeglicher "Identifizierung" verweigert :-)

Sie ist wohl aus Gold, rund, hat einen Durchmesser von 18 mm, ist knapp 2 mm dick, auf der einen Seite ist ein Löwenkopf (links) und ein Stierkopf (rechts) die sich ansehen. Die Rückseite ist mit einem rechteckigen Druck versehen; er gleicht ein wenig einem Labyrinth. Ausserdem findet man dort die Buchstaben NP und die Zahl 75. Wäre die Münze nicht rund und nicht goldig könnte man sie für eine Münze aus der Zeit von Kroisos / Lydien halten. Das glaube ich aber irgendwie wg. dem NP 75 nicht...

Kann mir hier jemand ein bisserl weiterhelfen?

Ganz herzlichen Dank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Münze in Opa-Sammlung gefunden

Beitrag von chinamul » So 02.05.10 19:58

NP 75 sagt eigentlich schon alles: "Neuprägung des Jahres 1975"
Einen Sammlerwert hat sie damit also leider nicht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Aeppelchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze in Opa-Sammlung gefunden

Beitrag von Aeppelchen » So 02.05.10 20:01

danke chinamul :-)
du hast meinen verdacht bestätigt....
ich frage mich trotzdem warum die neugeprägt wurde? war diese münze (neutzeitlich) tatsächlich mal zahlungsmittel? ich begeistere mich immer mehr für dieses thema merk ich grad :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Münze in Opa-Sammlung gefunden

Beitrag von chinamul » So 02.05.10 20:13

Hallo Aeppelchen!
So etwas wird für Liebhaber der Materie hergestellt, die sich Originale nicht leisten können und sich dann wenigstens ein Anschauungsobjekt gönnen wollen.
Häufig sind das auch Werbegeschenke großer Firmen.
Wenn Du merkst, daß allmählich Dein Interesse wächst, empfehle ich Dir dringend Besuche im Römerforum, in dem ich das Vergnügen habe, es mitmoderieren zu dürfen.
In der Hoffnung, Dich so mit dem Suchtmittel antike Münzen gehörig angefixt zu haben, grüße ich Dich und wünsche Dir einen schönen Abend.

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze in Opa-Sammlung gefunden

Beitrag von Altamura » So 02.05.10 22:03

Hallo Aeppelchen,

nach Deiner Beschreibung oben könnte es sich um eine Nachbildung von lydischen Gold-Stateren handeln, Beispiele hier:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... =1&it=1#19

Und wenn dem so ist, dann wärst Du natürlich trotz der freundlich werbenden Worte von chinamul im Griechenforum viel besser aufgehoben :wink:.

Gruß

Altamura

Aeppelchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze in Opa-Sammlung gefunden

Beitrag von Aeppelchen » Mo 03.05.10 11:15

Hallo @all

ich bin dem Link gefolgt, ist schon richtig, von den Symbolen her ist es eine solche "Münze". Aber meine ist keine solche "Bohne" sondern rund und flach, relativ ebenmäßig... und das spricht nicht für "Antik" bzw. "Original" . Müsste ich nicht IRGENDWAS über eine Neuprägung im großen weiten Internet finden????
Und nochmals Danke für Eure Hilfe :-)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze in Opa-Sammlung gefunden

Beitrag von areich » Mo 03.05.10 12:26

Waren nicht einige der NP75 von Nestlé? Vielleicht sogar in Kakaopulver-Packungen?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Münze in Opa-Sammlung gefunden

Beitrag von chinamul » Mo 03.05.10 12:28

Hallo Altamura!

Können wir uns in alter Forumsfreundschaft vielleicht auf einen friedlichen Kompromiß einigen?
Wir bitten Aeppelchen einfach mal, zuerst das Griechenforum zu besuchen und dann das der Römer :wink:, und dann warten wir ab, welches Unterforum schließlich für attraktiver befunden wird.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Aeppelchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze in Opa-Sammlung gefunden

Beitrag von Aeppelchen » Mo 03.05.10 19:59

ha, ein werbetalerchen von nestlé ....*kopfschütteln...das ist wohl das wahrscheinlichste...ich werde in diese richtung mal weiter suchen...wär ja auch zu schön gewesen *lach

und wer weiß...vielleicht find ich ja noch römische, aztekische, balinesische oder was weiß ich für münzen in der sammlung meines opas :-)))

lg@all

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze in Opa-Sammlung gefunden

Beitrag von diwidat » Mo 03.05.10 23:15

Da wird von Nestle den Sammlern schon einiges Geboten - das wird später alles in den Nachlässen auftauchen.
Dateianhänge
Nestle-Münzen-NP75.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste