Frage Reinigung

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
gast2911
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage Reinigung

Beitrag von gast2911 » Mi 05.05.10 18:35

Hallo,
eine Frage, sicher schon hundertmal gestellt, aber ich bin Sammelneuling:
soll und darf man ältere münzen reinigen? verlieren diese nach reinigung an wert (ich will sie nicht mit stahlwolle reinigen)?
danke für eure hilfe.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: Frage Reinigung

Beitrag von ischbierra » Do 06.05.10 00:25

Du kannst Dich ja hier mal durcharbeiten:http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =Reinigung
Ansonsten kann man mit Seifenwasser und Zahnbürste nichts falsch machen.Auf keinen Fall putzen, echte Patina ist wertsteigernd.
Gruß ischbierra

Haitschy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage Reinigung

Beitrag von Haitschy » So 16.05.10 15:28

Es gibt gute Reinigungsmittel im Fachhandel von Zahnbürste würde ich abraten.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frage Reinigung

Beitrag von Pflock » So 16.05.10 17:23

Von den handelsüblichen Silber- oder Münzputzmitteln würde ich die Finger lassen, die greifen das Material an. Für Silberbesteck sicherlich geeignet, aber nicht für Münzen.

Hier gilt aber, wie bei allem: es kommt drauf an.
Bei alten Münzen, die eh Gebrauchsspuren aufweisen, ist gegen eine vorsichtige Reinigung mit Seifenwasser und einer weichen Bürste sicherlich nichts einzuwenden, um anhaftenden Schmutz zu entfernen.
Sind es Prägefrische Münzen, die nicht im Umlauf waren, würde ich sie nicht reinigen. Zumal an denen ja vermutlich kein Dreck, sondern nur Patina anhaftet.
Patina würde ich dran lassen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste