Alte Münzen gefunden - was tun?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Clemens25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Münzen gefunden - was tun?

Beitrag von Clemens25 » Fr 28.05.10 18:35

Hallo,
ich hab in einem alten Schrank meiner Großmutter mehrere alte Münzen aus dem frühen 20./späten 19. Jahrhundert gefunden. Nach schneller Recherche im Internet habe ich gemerkt, dass diese anscheinend schon einen gewissen Sammlerwert besitzen.
Wie sollte man jetzt am Besten vorgehen? Die Münzen planlos bei ebay reinzustellen ist vermutlich nicht der beste Weg? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Clemens S.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Alte Münzen gefunden - was tun?

Beitrag von ischbierra » Fr 28.05.10 20:15

Hallo Clemens25,
Es gibt seltene Münzen, da empfiehlt sich eine Münzauktion eines renomierten Auktionshauses. Und es gibt sehr häufige Stücke, da ist Internetauktion sicherlich günstig. Worum es sich bei Deinen Münzen handelt wissen wir erst, wenn Du sie genau beschreibst bzw - noch besser - Bilder einstellst.
Gruß ischbierra

Clemens25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münzen gefunden - was tun?

Beitrag von Clemens25 » Sa 29.05.10 08:14

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich hab jetzt noch nicht alle Münzen mir angesehen udn durchgecheckt. Auf den ersten Blick scheinen einige 10- bzw. 1-Pfennig Stücke aus dem 3. Reich dabei zu sein. Auch ein 10-Pfennig Stück der Freien Stadt Danzig von 1932. Desweiteren auch noch Münzen aus Serbien (2 Pare 1904), Belgien(1 Cent 1899) und den Niederlanden(2 Cent 1902). Weiter hab ich noch nicht geschaut.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münzen gefunden - was tun?

Beitrag von vMadai » Sa 29.05.10 22:07

Die bisher genannten sind (je nach Erhaltung) ein paar wenige Euro wert.
Ein Auktionshaus wird sie wohl nicht nehmen. ebay wahrscheinlich schon. Damit wir dir genaueres sagen können, müsstest du für die deutschen Münzen wenigstens Jahrgang und Münzzeichen nennen.
Und bitte nicht reinigen, sonst sind sie womöglich ganz wertlos.

Müller 77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münzen gefunden - was tun?

Beitrag von Müller 77 » Do 15.09.11 15:01

Habe eine Münze im Meer gefunden und sie ist ziemlich verschmutzt was kann man da machen
Danke

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münzen gefunden - was tun?

Beitrag von Gast » Do 15.09.11 15:04

Müller 77 hat geschrieben:Habe eine Münze im Meer gefunden und sie ist ziemlich verschmutzt was kann man da machen
sieht ziemlich Alt aus. Danke

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münzen gefunden - was tun?

Beitrag von GeneralMF » Do 15.09.11 15:25

da bräuchten man schon genauere Informationen. Evt ein Bild oder ähnliches.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66
  • Unbekannte römische Münzen gefunden, wer weiß mehr?
    von Dori1938 » » in Römer
    14 Antworten
    761 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste