unbekannte Münze - Neuprägung?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Leonie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze - Neuprägung?

Beitrag von Leonie » Di 01.06.10 20:53

Hallo zusammen - ich habe diese Münze geerbt, sie hat einen Durchmesser von 4,5 cm und ist schwerer als andere Münzen mit diesem Durchmesser, ihr Rand ist unregelmäßig, aber um eine wirklich alte Münze zu sein, ist sie zu glatt und zu sauber, außerdem glaube ich auf der schmalen Randseite eine Jahreszahl mit 19... erkennen zu können, davor steht "cujvar" oder so ähnlich und darauf folgt N° 215 1520, ich hoffe, es gelingt mir, ein Foto hochzuladen, falls nicht, bitte ich um Nachsicht und Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße

Leonie

Leonie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Foto unbekannte Münze - Neuprägung?

Beitrag von Leonie » Di 01.06.10 21:18

Hier sind die Fotos zu der Münze


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: unbekannte Münze - Neuprägung?

Beitrag von dionysus » Di 01.06.10 22:19

Hallo,

das Stück ist tatsächlich nicht echt.

Imitiert wird ein byzantinischer Solidus des Justinianus II. (zweite Regierungsperiode 705-711).
Seine Münzen sind im Original nicht sehr häufig und solch ein Solidus würde, wenn echt, um 1000 bis 2000 Euro in einer Auktion bringen.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze - Neuprägung?

Beitrag von Gast » Mi 02.06.10 10:27

Vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 4 Gäste