Münzen aus Nachlass

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Cleo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Nachlass

Beitrag von Cleo » Di 27.07.10 19:12

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe im Nachlass meines Onkels 5 Münzen gefunden. Da ich selbst von Münzen keine Ahnung habe, kann ich diese Münzen weder einem Land, noch einem Alter zuordnen.
Daher wollte ich euch fragen, ob mir irgendeiner sagen kann, was das für Münzen sind und welchen Wert diese Münzen haben könnten.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Dies sind jeweils die Vor- und Rückseite der Münzen. Die Münzen sind unterschiedlich schwer und dick. Gewogen habe ich sie allerdings jetzt nicht.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Cleo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Pscipio » Di 27.07.10 19:27

Hallo Cleo,

das sind Nachgüsse von römischen Münzen, also moderne Fälschungen und somit haben sie leider keinen finanziellen Wert .

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von areich » Di 27.07.10 22:22

Auch keinen irgendwie anders gearteten, höchstens wenn sie Dich dazu bringen, Dich mal mit echten antiken Münzen zu beschäftigen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Numis-Student » Di 27.07.10 22:32

areich hat geschrieben:Auch keinen irgendwie anders gearteten, höchstens wenn sie Dich dazu bringen, Dich mal mit echten antiken Münzen zu beschäftigen.
Doch, einen ideellen Wert könnten sie haben, wenn es Erinnerungsstücke von einem tollen Sommerurlaub mit dem Onkel sind ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Gast » Mi 28.07.10 18:01

Vielen Dank für eure Hilfe.
Einen ideellen Wert werden die Münzen nicht für mich haben, da ich nie mit meinem Onkel Urlaub gemacht habe.
Dass sie materiell keinen Wert haben, ist nicht schlimm, brauche ich wenigstens nicht allzu vorsichtig sein, wenn ich sie reinigen will.
Ich sammele zwar ausländische Münzen, aber katalogisiere diese nicht oder habe spezielle Münzbücher oder dergleichen, bis auf meine Quarter-Sammlung. ;)
Aber mein Vater hat noch so eine Sonder-DM- Sammlung, wenn sich einer von euch mit den Münzen auskennt und da sagen kann, was diese Wert sein könnten?
Was ich im Endeffekt mit den Münzen machen werde, weiß ich zwar auch noch nicht, aber da fällt mir auch noch was ein.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von vMadai » Mi 28.07.10 20:44

Sonder-DM-Münzen sind ab 1968 etwa soviel wert, wie draufsteht.
Die älteren, besonders die von 1952-1964 sind dagegen teilweise recht wertvoll.
Perfekte Erhaltung vorausgesetzt.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von vMadai » Mi 28.07.10 20:49

Aber, P.Scipio und Areich, warum seid ihr so sicher, dass diese Asse(?) falsch sind? Da hätte ich jetzt nicht solche Bedenken gehabt. Fälscht man heute auch schon Bronzepest?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.07.10 21:08

Das sollen Sesterzen sein ;)
Und diese Touristenfälschungen werden in der Regel mit einer künstlichen Patina überzogen, damit sie älter wirken.
Auch, wenn ich jetzt nicht direkt gefragt wurde ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.07.10 21:13

Für Fälschungen spricht vor allem der flaue Eindruck ( Gussfälschungen !) und das Vorkommen von 3 gleichen Exemplaren...
Hier ein echter zum Vergleich: http://www.romanatic.com/images/emperors/claudius_1.jpg und noch einer mit Preis: http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#25 .
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von vMadai » Mi 28.07.10 21:50

Wenn ihr meint....

Mich erinnern diese Stücke an manche meiner eigenen Münzen und zwar auch an solche, an deren Echtheit zu zweifeln mir aufgrund der Erwerbsumstände nie in den Sinn gekommen wäre.

Was genau versteht ihr unter "flau"? Was ist der Unterschied zu "abgenutzt"?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Pscipio » Mi 28.07.10 22:21

Völlig flaue Konturen. Das sieht man bei einfacher Abnutzung nicht. Es handelt sich bei den Stücken um schlechte Güsse, wie sie im Süden gerne an Touristen verkauft werden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.07.10 23:14

vMadai hat geschrieben:
Was genau versteht ihr unter "flau"? Was ist der Unterschied zu "abgenutzt"?
Bei einer oberflächlich abgenutzten Münze ist der Übergang zwischen Feld und Relief immer noch scharf. Bei einem Guss ist dieser Übergang unscharf.
Es ist auch ein Unterschied, ob es sich um häufige "10-Euro-Durchschnittsware" oder 500-Euro-Sesterzen handelt ;-) Zeig doch mal deine Stücke ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Gast » Do 29.07.10 17:37

dann hoffe ich doch mal für meinen Onkel, da er sich gern jeden Sch... andrehen ließ, dass er da nicht über den Wert gekauft hat :D

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von vMadai » Do 29.07.10 20:20

Wenn die Kritiker recht haben (wovon ich ausgehe, weil sie viel mehr davon verstehen, als ich), gilt:
Jeder Cent, den er dafür ausgab, war über Wert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast